Our networking proposals for self-organisation for building a peaceful world at constituency level, nationwide, Europe-wide and globally and for supporting self-organisation in Africa

If you want to promote networking for the goals of IFFW as a whole by building a strong IFFW networking team, you can help build the IFFW networking team. If you (also) want to promote networking for a particular region or topic, you can help build the proposed teams.

Idealists are Realists

For this networking we will need many idealists, or better realists: people who know that the dominant forces in the world today, including in Germany, will plunge the world even further into chaos, and that we will all suffer worldwide as a result. These self-proclaimed realists, who persist in nation-state or Western power-political thinking, have not understood that today we will only survive as one human family and that this "idealistic" philosophy of the Universal Declaration of Human Rights must be the basis of our politics today. After the invention of nuclear weapons, these ideals are even more necessary realism and us humans.

Number and voluntary Commitment

Unlike billionaires and millionaires, we cannot buy science and the media to represent our interests. We can only rely on our numbers and try to bring them into play and on our voluntary commitment. If many people get involved, we can work together to meet the big challenges without it being too much for any one of us.

Small steps are necessary, but in view of the multiple crises they are not enough; big steps are also needed.

We are living in a multiple crisis that threatens our very existence - similar to the one that erupted militarily in the Second World War. Afterwards, strong forces, above all in the victorious powers, the USA and the Soviet Union, were determined to build a common world order in the post-war order, which would be supported jointly by all nation states.

This great project, which was adopted in the UN Charter and the Universal Declaration of Human Rights, is still in its infancy. It is important to start there and to get serious about implementation before the conflicts escalate again. To do this, we need well-developed small steps and a big push, and we want to contribute to this with IFFW and the development of networks at various levels.
 

Building a global security System

The establishment of a global security system is the condition for us to be able to secure peace, to create together as a basis for this the conditions for peace in the states, and to prevent wars by contributing to the resolution of conflicts by peaceful means. Until today, we have not yet overcome anarchy - the animal world - in which the strongest prevail and not the right. It was clear to the authors of the UN Charter at the end of the Second World War that the overcoming of anarchy between states is necessary through the establishment of a global legal order (Universal Declaration of Human Rights, Article 28 Everyone is entitled to a social and international order in which the rights and freedoms proclaimed in this Declaration can be fully realised. The Basic Law is written in this spirit, Art. 1 (2) The German people therefore profess inviolable and inalienable human rights as the basis of every human community, peace and justice in the world); the founding members of the UN have decided on the development of worldwide collective action by the world community to secure peace in the UN Charter (Art. 1. 1 "to maintain international peace and security and, to this end, to take effective collective measures to prevent and eliminate threats to the peace, to suppress acts of aggression and other breaches of the peace, and to settle or settle by peaceful means, in accordance with the principles of justice and international law, international disputes or situations which might lead to a breach of the peace").

The initiators of Worldbeyondwar founded the organisation as a global citizens' initiative to advance the construction of this global security system from civil society, after the states have so far failed to do so - and in some militarily strong states have not wanted to do so either.

We have joined Worldbeyondwar. However, we keep in mind that the basis of the global system as building blocks are the nation states in which internal peace must be established. To create the conditions for this, we can support each other worldwide, learn from and with each other how the conditions for peace can be created.

An example of why it is necessary to look beyond one's own church tower (Willy Brandt) and for the worldwide dependencies for one's own survival: Because the internal conditions of peace were lost in Germany in the 1920s and 1930s, first social security, then democracy, violent extremists came to power who wanted to solve conflicts with violence. They now plunged people around the world into war who previously seemed to have nothing to do with them: In the end, this loss of inner peace in Germany cost the lives of over 60 million people in the context of a global anarchy of states.

If we want to avoid such a situation in the future, we should inform ourselves about the situations in the other states and cooperate internationally for the securing or creation of peace and its conditions.

Unfortunately, until today, most people worldwide are not informed about these global dependencies and educated in this cosmopolitan sense, but for the power-political interests of the dominant forces of the nation state in which we live or for the interests of the alliance to which the dominant forces have joined.  We should and can change this, at the same time, strengthen the conditions of peace in our own country, implement a foreign policy that promotes peace and build worldwide relations between people as a basis of trust for a common international political order of peace.  

Domestic peace in nation states as the basis for global peace
The foundation for the global security system is internal peace in the nation states. We know the conditions for internal peace in the nation states: A monopoly on the use of force under the rule of law, equal democratic participation of all citizens in decision-making, social security and justice, a culture of non-violent conflict resolution, the dominance of scientific thinking in society and politics and a cosmopolitan ethic, an awareness of interdependence and self-confident citizens in the spirit of the Enlightenment (Have the courage to use your own mind).

These conditions of peace have to be won, are never permanently secured, but are always contested. If one of the conditions is lost - for example, social justice - inner peace as a whole can be lost. Societies must be aware of this: If they want to live in peace in the long run, or if they want to end wars first, this presupposes their own commitment to creating or securing the conditions for peace.

Prof. Dr. Dieter Senghaas has illustrated the conditions for peace, which are all interconnected, in this diagram, which he kindly sent to the International Peace Factory Wanfried

Zivilisatorisches Hexagon.png

Securing the conditions for peace in Germany
If we in Germany are committed to peace in the world, we must also do our homework in our own country: Securing or creating the conditions for peace. The conditions for internal peace had improved considerably after the Second World War, but since the 1970s - starting with mass unemployment - they have again deteriorated considerably. These deteriorations have occurred in many states of the West; not least, the deterioration of the internal peace conditions is the reason for the change in foreign policy of the Western states; since then, they have again relied more on military rather than diplomatic action. The nationwide peace network should be concerned with strengthening the conditions for peace in the country and enforcing a foreign policy that is in line with the UN Charter and the Declaration of Human Rights.
Here we write more about the tasks we see: Link and here we go to the team that wants to contribute to nationwide peace networking: Link

Mobilise society for peace through non-party constituency forums and create a peace majority in the Bundestag.
We see the key to giving peace activists more strength to fight for peace policy majorities in Germany in the nationwide unification of peace activists. The representatives of the citizens in the Bundestag have to make the peace policy decisions. They are elected in the constituency. This is the lever for change: people who want peace should find ways to have their constituency represented by a peace parliamentarian in the Bundestag. To achieve this, we propose the formation of non-partisan constituency forums. Here we write more about it: Link and here we go to the team that wants to stimulate constituency forums and the team that wants to create it in constituency 169.

Working to secure the conditions for peace in the European states and in the European Union
Our second task is to work with people in other European states who are committed to peace, to learn with and from them and to support each other in order to create or maintain the conditions for peace everywhere in Europe and to help resolve conflicts in Europe peacefully.
Here we write more about the tasks we see: Link and here we go to the team that wants to contribute to peace networking across Europe: Link

Securing the conditions for peace in other states of the world.
Our third task is to work with people in other parts of the world to learn with and from them how to secure or create peace and how we can support each other in doing so. Our proposal for this in support of activists in Africa: Africa has been closely linked to Europe for centuries, has been dominated by European forces for their own interests for centuries. We have also already established links with peace activists in Africa: Link and here to the team:  

Struggling for fair foreign relations of our countries
The fourth task is for all of us to ensure that our societies, economies and politics have fair foreign relations with other countries. For this, we have to know the foreign relations, research them for this purpose and also learn to understand the foreign interests of the different groups in our society. We must seek to explore the activities of these groups towards people in other states: supporting them when they are just and opposing them when they are unjust. And we should develop alternatives for just relations. In this, too, we can support each other as peace activists from country to country and learn from each other. We propose the formation of teams on two central questions: North-South relations and East-West relations; more on this link Way to the Teams:

Building a common global order
The fifth task is to work with people in all other states to build a legally secure global order that ensures peace between states and cooperation in addressing common global tasks, such as stopping climate change or combating pandemics by building a global health system. Many civil society organisations have set this as their goal, and of course officially the organisation of states, the UN: it is an organisation of states and dependent on their respective policies. This shows again that the struggle for political majorities in the states is the basis for a different UN policy. And Worldbeyondwar is one of the grassroots organisations that has set this as its goal and which we have joined in the struggle for this global order. 

Here are our ideas on this and here is how to join the team:

These goals have already been decided on paper, it's a matter of pushing through them
These goals and tasks are not new. People who drew these conclusions from history were able to achieve that they were agreed in important documents under international law after the end of the Second World War and apply after the paper. Germany, for example, recognised in its Basic Law that international law is law in Germany. (The Basic Law stipulates in Art. 25 p. 2 GG that the general rules of international law take precedence over federal laws. This refers to customary international law and the general principles of law).

Those who advocated this shift from fixation on the nation-state to thinking as a human community were able to push this through on paper because the groups and politicians who had dominated until then had lost support in society: Their thinking had led humanity into the terrible chaos and suffering of the Great Depression, dictatorships and world war. As a result, they could not directly prevent the decisions that were contrary to their interests. But they did everything from day one to prevent the implementation of this decided reorganisation into a world of people and states with equal rights, because this would mean that certain population groups and states would lose their privileges. And these forces are still so strong today that they can prevent the implementation of international law.

Tackle the enforcement of our rights ourselves If we want to enforce the rights we have decided against them, we have to become stronger than them. We cannot use large amounts of capital to do this and we cannot do it individually, but only together. We can bring to bear the overwhelming number of people who are not getting their rights. But this unity is only possible if we can overcome the divisions among us: Even overcoming equality between women and men, people of different religions, skin colours and origins, and greedy economic thinking. The ability to do this requires a lot of knowledge and liberation from the thoughts that are imposed on us every day by the privileged in many ways. Moreover, if we want to take the world into our own hands, it is not enough to be aware of what we no longer want and who we no longer want. We also need programmes on what we want, how things could be better and people who can do better and who really stand by the principles of the Declaration of Human Rights.

1485089_621137301300005_637892185_n.jpg

Our impulses for promoting the following networks
With the networks that we at the International PeaceFactory Wanfried initiate, we want to tackle the above tasks: To inspire many people to participate in shaping our destiny, to make themselves competent to do so, to join forces and to struggle for a majority in society and politics. If these are also your goals, we look forward to working with you.


On these levels you can become active with us for networking for peace; what we will tackle depends on whether and how many people want to get involved with us:

Networking at local and regional levels in non-party constituency forums: Here is the link to our proposal and the team

And to the initiative for the establishment of the non-party constituency forum 169

Nationwide networking, here is the link to the proposal:

European networking, here is the proposal, where a lot will go in English, but participation of only German speakers is also possible.
 

Global networking, especially with Worldbeyondwar, click here for the link: https://www.internationale-friedensfabrik-wanfried.org/group/globale-vernetzungs-team/discussion

Supporting peace networking in Africa: the link: https://www.internationale-friedensfabrik-wanfried.org/group/afrika-vernetzungs-team/discussion

Support networking on North-South dialogue: Link: https://www.internationale-friedensfabrik-wanfried.org/group/nord-sud-vernetzungs-team/discussion

Support networking for East-West dialogue: Link: https://www.internationale-friedensfabrik-wanfried.org/group/ost-west-vernetzungs-team/discussion

Unsere Vernetzungsvorschläge zur Selbstorganisation für den Aufbau einer friedlichen Welt auf Wahlkreisebene, bundesweit, europaweit und global und zur Unterstützung der Selbstorganisation in Afrika

Wenn Du die Vernetzungen für die Ziele der IFFW insgesamt durch den Aufbau eines starken IFFW-Vernetzungsteams mit voranbringen willst, kannst du das IFFW-Vernetzungsteam mitaufbauen. Wenn Du (auch) die Vernetzung für eine besondere Region oder ein besonderes Thema voranbringen willst, kannst Du die vorgeschlagenen Teams mitaufbauen.

Idealisten sind Realisten

Für diese Vernetzung  werden wir viele Idealisten brauchen oder besser Realisten: Menschen, die wissen, dass die heute in der Welt und auch in Deutschland dominierenden Kräfte die Welt noch weiter ins Chaos stürzen werden, und wir weltweit alle darunter leiden werden. Diese selbsternannten Realisten, die im nationalstaatlichen oder westlichen machtpolitischen Denken verharren, haben nicht begriffen, dass wir heute nur als eine menschliche Familie überleben werden und diese „idealistische“ Philosophie der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte heute die Basis unserer Politik sein muss. Nach der Erfindung der Atomwaffen sind diese Ideale sogar noch mehr notwendiger Realismus und uns Menschen.

Zahl und freiwilliges Engagement

Anders als Milliardäre und Millionäre können wir nicht mir viel Geld Wissenschaft und Medien kaufen, die unsere Interessen vertreten. Wir können nur auf unsere Zahl setzen und versuchen, sie ins Spiel zu bringen und auf unser freiwilliges Engagement. Wenn viele sich beteiligen, können wir die großen Herausforderungen arbeitsteilig gemeinsam meistern, ohne dass es für jede/n Einzelne/n von uns zu viel wird.

Kleine Schritte sind nötig, angesichts der Vielfachkrise aber nicht ausreichend, dazu bedarf es auch große Schritte

Wir leben in einer existenzbedrohenden Vielfachkrise – ähnlich der, die sich im Zweiten Weltkrieg militärisch entlud. Danach waren starke Kräfte, v.a. in den Siegermächten USA und Sowjetunion, entschlossen, in der Nachkriegsordnung eine gemeinsame Weltordnung aufzubauen, die von allen Nationalstaaten gemeinsam getragen wird.

Dieser große Wurf, der in der UNO-Charta und der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte beschlossen worden ist, ist in den Ansätzen steckengeblieben. Es gilt, daran anzusetzen und mit der Umsetzung ernst zu machen, bevor die Konflikte erneut eskalieren. Dazu brauchen wir gut ausgearbeitete kleine Schritte und einen großen Wurf und zu ihm wollen wir mit IFFW und dem Aufbau von Vernetzungen auf verschiedenen Ebenden beitragen.

 

Aufbau eines globalen Sicherheitssystem

Der Aufbau eines globalen Sicherheitssystem ist die Bedingung dafür, dass wir Frieden sichern können, gemeinsam als Basis dafür die Bedingungen für Frieden in den Staaten schaffen, und durch Beiträge zur Lösung von Konflikten mit friedlichen Mitteln Kriege verhindern können. Bis heute haben wir die Anarchie – die Tierwelt – in der sich der Stärkere durchsetzt und nicht das Recht noch nicht überwunden. Den Verfasser*innen der UNO-Charta am Ende des Zweiten Weltkrieges war klar, dass die Überwindung der Anarchie zwischen den Staaten nötig ist durch den Aufbau einer globalen Rechtsordnung (Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Artikel 28 Jeder hat Anspruch auf eine soziale und internationale Ordnung, in der die in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten voll verwirklicht werden können. Das Grundgesetz ist in diesem Geist verfasst,  Art. 1 (2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt); die Gründungsmitglieder der UNO haben die Entwicklung weltweit gemeinsamer kollektiver Maßnahmen der Weltgemeinschaft zur Sicherung des Friedens in der UNO-Charta beschlossen (Art. 1.1 „den Weltfrieden und die internationale Sicherheit zu wahren und zu diesem Zweck wirksame Kollektivmaßnahmen zu treffen, um Bedrohungen des Friedens zu verhüten und zu beseitigen, Angriffshandlungen und andere Friedensbrüche zu unterdrücken und internationale Streitigkeiten oder Situationen, die zu einem Friedensbruch führen könnten, durch friedliche Mittel nach den Grundsätzen der Gerechtigkeit und des Völkerrechts zu bereinigen oder beizulegen“).

Die Initiatoren von Worldbeyondwar haben die Organisation als globale Bürger*inneninitiative gegründet, um aus der Zivilgesellschaft heraus den Aufbau dieses globalen Sicherheitssystems voranzubringen, nachdem die Staaten das bisher nicht geschafft – in einigen militärische starken Staaten auch nicht gewollt - haben.

Wir haben uns Worldbeyondwar angeschlossen. Behalten aber im Bewusstsein, dass die Basis des globalen Systems als Bausteine die Nationalstaaten sind, in denen der innere Frieden hergestellt werden muss. Um dafür die Bedingungen zu schaffen, können wir uns weltweit unterstützen, von- und miteinander lernen, wie die Friedens-Bedingungen geschaffen werden können.

Ein Beispiel, warum es nötig ist, über den eigenen Kirchturm zu blicken (Willy Brandt) und für die weltweiten Abhängigkeiten für das eigene Überleben: Weil in Deutschland die inneren Friedensbedingungen in den 20er und 30 Jahren des vergangenen Jahrhunderts verloren gingen, zuerst die soziale Sicherheit, dann die Demokratie, kamen gewaltsame Extremisten an die Macht, die die Konflikte mit Gewalt lösen wollten. Sie stürzten nun Menschen rund um die Welt in den Krieg, die vorher nichts mit ihnen zu tun zu haben  schienen: Über 60 Millionen Menschen kostete dieser Verlust des Inneren Friedens in Deutschland im Rahmen einer globalen Anarchie der Staaten am Ende das Leben.

Wenn wir so eine Situation künftig vermeiden wollen, sollten wir uns über die Lagen in den anderen Staaten informieren und für die Sicherung oder Schaffung von Frieden und seinen Bedingungen international zusammenarbeiten.


Leider werden bis heute die meisten Menschen weltweit nicht über diese globalen Abhängigkeiten informiert und in diesem weltbürgerlichen Sinn gebildet, sondern für die machtpolitischen Interessen der dominierenden Kräfte des Nationalstaates, in dem wir leben oder für die Interessen des Bündnisses, dem sich die vorherrschen Kräfte angeschlossen haben.  Das sollten und können wir ändern, gleichzeitig, die Friedensbedingungen im eigenen Land stärken, eine friedensfördernde Außenpolitik durchsetzen und weltweite Beziehungen zwischen den Menschen als Vertrauensbasis für eine gemeinsame internationale politischen Friedens-Ordnung aufbauen.  

Innerer Frieden in den Nationalstaaten als Basis für den globalen Frieden
Das Fundament für das globale Sicherheitssystem ist der Innere Frieden in den Nationalstaaten. Wir kennen die Bedingungen für den Inneren Frieden in den Nationalstaaten: Ein rechtsstaatlich eingehegtes Gewaltmonopol, gleichberechtigte demokratische Beteiligung aller Bürger*innen an den Entscheidungen, soziale Sicherheit und Gerechtigkeit, eine Kultur gewaltloser Konfliktlösungen, die Dominanz wissenschaftliches Denken in Gesellschaft und Politik und einer weltbürgerlichen Ethik, ein Bewusstsein der gegenseitigen Abhängigkeit und selbstbewusst Bürger*innen im Sinne der Aufklärung (Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen).

Diese Friedens-Bedingungen müssen errungen werden, sind nie auf Dauer gesichert, sondern  immer umkämpft. Wenn eine der Bedingungen verloren geht – etwa die soziale Gerechtigkeit – kann der Innere Frieden insgesamt verloren gehen. Die Gesellschaften müssen sich dessen bewusst sein: Wenn sie auf Dauer in Frieden leben wollen oder erst einmal Kriege beenden wollen, setzt dass ihr eigenes Engagement zur Schaffung oder Sicherung der Friedensbedingungen voraus.

Prof. Dr. Dieter Senghaas hat die Bedingungen für Frieden, die alle miteinander verbunden sind in diesem Schaubild dargestellt, das er dankenswerter Weise der Internationalen FriedensFabrik Wanfried hat zukommen lassen

Zivilisatorisches Hexagon.png

Die Bedingungen für Frieden in Deutschland sichern
Wenn wir in Deutschland uns für Frieden in der Welt einsetzen, gilt es auch die Hausaufgaben im eigenen Land zu erledigen: Die Bedingungen für Frieden sichern oder schaffen. Die Bedingungen für Inneren Frieden hatten sich nach dem Zweiten Weltkrieg erheblich verbessert, haben sich aber seit den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts -  beginnend mit der Massenarbeitslosigkeit – wieder erheblich verschlechtert. Diese Verschlechterungen hat es in vielen Staaten des Westens gegeben; nicht zuletzt sind des Verschlechterungen der inneren Friedensbedingungen der Grund für die Veränderung der Außenpolitik der westlichen Staaten; seither setzen sie wieder mehr auf militärisches, statt diplomatisches Vorgehen. Die bundesweite Friedenvernetzung sollte sich um die Stärkung der Bedingungen für Frieden im Land kümmern und um die Durchsetzung einer Außenpolitik, die der UNO-Charta und der Menschenrechtserklärung entspricht.
Hier schreiben wir mehr über die Aufgaben, die wir sehen: Link und hier geht es zum Team, das zur bundesweiten Friedensvernetzung beitragen will: Link
 

Über überparteiliche Wahlkreisforen die Gesellschaft für Frieden mobilisieren und eine friedenspolitische Mehrheit im Bundestag schaffen.
Im bundesweiten Zusammengehen von Friedensaktiven sehen wir den Schlüssel dazu, uns Friedensaktiven mehr Kraft zu geben, um friedenspolitische Mehrheiten in Deutschland zu ringen. Die Vertreterinnen der Bürger*innen im Bundestag haben die friedenspolitischen Entscheidungen zu treffen. Sie werden in den Wahlkreis gewählt. Das ist der Hebel zur Veränderung: Die Menschen, die Frieden wollen, sollten Wege finden, dass ihr Wahlkreis  von einem oder einer Friedensparlamentarier*in im Bundestag vertreten wird. Um das zu erreichen, schlagen wir die Bildung überparteilicher Wahlkreisforen vor. Hier schreiben wir mehr dazu: Link und hier geht es zum Team, das die Wahlkreisforen anregen will und den Team, das es im Wahlkreis 169 schaffen will.

Mitarbeit an der Sicherung der  Bedingungen für Frieden in den europäischen Staaten und in der der Europäischen Union
Unsere zweite Aufgabe ist  die Zusammenarbeit mit den Menschen in den anderen europäischen Staaten, die sich für Frieden engagieren, um mit und von ihnen zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen, um überall in Europa die Bedingungen für Frieden zu schaffen oder zu erhalten und dazu beizutragen, Konflikte in Europa friedlich zu lösen.
Hier schreiben wir mehr über die Aufgaben, die wir sehen: Link und hier geht es zum Team, das zur europaweiten Friedensvernetzung beitragen will: Link

  
Sicherung der Bedingungen für Frieden in anderen Staaten der Welt
Unsere dritte Aufgabe ist die Zusammenarbeit mit Menschen in anderen Teilen der Welt, um mit und von ihnen zu lernen, wie sie Frieden sichern oder schaffen und wie wir uns dabei gegenseitig unterstützen können. Unser Vorschlag dazu zur Unterstützung der Aktiven in Afrika:  Afrika ist mit Europa seit Jahrhunderten eng verbunden, wird seit Jahrhunderten von europäischen Kräften für ihre eigenen Interessen dominiert. Wir haben auch bereits Verbindungen zu Friedensaktiven in Afrika aufgebaut: Link und hier zum Team:  

Ringen um faire Außenbeziehungen unserer Länder
Die vierte Aufgabe ist es von uns allen, für die Gestaltung fairer Außenbeziehungen unserer Gesellschaft, Wirtschaft und Politik zu anderen Staaten zu sorgen. Wir müssen dafür die Außenbeziehungen kennen, sie dafür erforschen und auch die Außen-Interessen der verschiedenen Gruppen unserer Gesellschaft verstehen lernen. Wir müssen die Aktivitäten dieser Gruppen gegenüber Menschen in anderen Staaten zu erkunden suchen: Sie unterstützen, wenn sie gerecht sind und uns ihnen entgegenstellen, wenn sie ungerecht sind. Und wir sollten Alternativen entwickeln für gerechte Beziehungen. Auch dabei können wir uns als Friedens-Aktive von Land zu Land unterstützen und voneinander lernen. Zu zwei zentralen Fragen schlagen wir die Bildung von Teams vor: Nord-Süd-Beziehungen  und Ost-West-Beziehungen; mehr dazu Link Weg in die Teams:

Aufbau einer gemeinsamen globalen Ordnung
Die fünfte Aufgabe ist es, gemeinsam mit Menschen in allen anderen Staaten eine rechtlich abgesicherte weltweite Ordnung zu schaffen, die Frieden zwischen den Staaten sichert und die Zusammenarbeit bei der Bewältigung der gemeinsamen globalen Aufgaben, wie den Stopp des Klimawandels oder die Bekämpfung der Pandemien durch den Aufbau eines globalen Gesundheitssystems. Viele  zivilgesellschaftliche Organisationen haben sich das zum Ziel gesetzt und natürlich offiziell auch die Staatenorganisation, die UNO: Sie ist eine Organisation von Staaten und von deren jeweiliger Politik abhängig. Das zeigt wieder, dass das Ringen  um politische Mehrheiten in den Staaten die Basis für eine andere UNO-Politik ist. Und Worldbeyondwar ist eine der Basisorganisationen, die sich das zum Ziel gesetzt hat und der wir uns angeschlossen haben beim Ringen um diese globale Ordnung. 
Hier unsere Ideen dazu und hier geht es zur Mitarbeit im Team:

Diese Ziel sind auf dem Papier bereits beschlossen, es gilt sich durchzusetzen
Diese Ziele und Aufgaben sind nicht neu. Menschen, die diese Schlüsse aus der Geschichte gezogen haben, konnten erreichen, dass sie nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges in wichtigen Dokumenten völkerrechtlich vereinbart worden sind und nach dem Papier gelten. Deutschland etwa hat in seinem Grundgesetz anerkannt, dass das Völkerrecht in Deutschland Recht ist. (Das Grundgesetz bestimmt in Art. 25 S. 2 GG, dass die allgemeinen Regeln des Völkerrechts den Bundesgesetzen vorgehen. Damit sind das Völkergewohnheitsrecht und die allgemeinen Rechtsgrundsätze gemeint.)

Diejenigen, die für dieses Umsteuern von der Fixierung auf den Nationalstaat zum Denken als eine menschliche Gemeinschaft eintraten, konnte das auf dem Papier durchsetzen, weil die bis dahin dominierenden Gruppen und Politiker den Rückhalt in der Gesellschaft verloren hatten: Ihr Denken hatte die Menschheit in das furchtbare Chaos und Leid der Weltwirtschaftskrise, der Diktaturen und des Weltkrieges geführt. Sie konnten dadurch die ihren Interessen widersprechenden Beschlüsse nicht direkt verhindern. Aber sie taten vom ersten Tag alles, die Durchsetzung dieser beschlossenen Neuordnung zu einer Welt gleichberechtigter Menschen und Staaten zu verhindern, denn damit würden bestimme Bevölkerungsgruppen und Staaten ihre Privilegien verlieren. Und diese Kräfte sind bis heute noch so stark, dass sie die Umsetzung des Völkerrechts verhindern können.


Die Durchsetzung unserer Rechte selbst anpacken
Wenn wir gegen sie die beschlossenen Rechte durchsetzen wollen, müssen wir stärker werden als sie. Wir können dabei nicht große Kapitalien einsetzen und wir können das nicht vereinzelt schaffen, sondern nur gemeinsam. Wir können die übergroße Zahl der Menschen in die Waagschale werfen, die nicht zu ihren Rechten kommt. Dieser Zusammenschluss ist aber nur möglich, wenn wir die Spaltungen unter uns überwinden können: Selbst Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann, Menschen verschiedener Religionen, Hautfarben und Herkünften und habsüchtiges wirtschaftliches Denken überwinden.

Die Fähigkeit dazu setzt viel Wissen voraus und die Befreiung von den Gedanken, die uns von den Privilegierten tagtäglich auf vielen Wegen aufgedrückt werden. Wenn wir zudem die Welt in die eigenen Hände nehmen wollen, reicht dazu nicht nur das Bewusstsein aus, was wir nicht mehr wollen und wen wir nicht mehr wollen. Wir brauchen auch Programme, was wir wollen, wie es besser gehen könnte und Menschen, die das auch besser können und wirklich zu den Prinzipien der Menschenrechtserklärung stehen.

1485089_621137301300005_637892185_n.jpg

Unsere Anstöße zur Förderung der folgenden Vernetzungen
Mit den  Netzwerken, die wir von der Internationalen FriedensFabrik Wanfried anstoßen, wollen wir die obigen Aufgaben angehen: Viele Menschen anregen, sich an der Gestaltung unseres Schicksals zu beteiligen, sich dafür kompetent zu machen, sich zusammenzuschließen und um eine Mehrheit in Gesellschaft und Politik zu ringen. Wenn das auch deine Ziele sind, freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit Dir.


Auf diesen Ebenen kannst Du mit uns für die Vernetzung für Frieden aktiv werden; was wir davon anpacken werden, hängt davon ab, ob und wie viele Menschen sich mit uns engagieren wollen:

Vernetzung auf lokaler und regionaler Ebene in überparteilichen Wahlkreisforen: Hier der Link zu unserem Vorschlag und zum Team

Und zur Initiative für den Aufbau des überparteilichen Wahlkreisforums 169

Bundesweite Vernetzung, hier ist der Link zum Vorschlag: https://www.internationale-friedensfabrik-wanfried.org/wahlkreisvernetzung-169

Europäische Vernetzung, hier ist der Vorschlag, wobei dort viel in Englisch gehen wird, aber auch die Mitarbeit von nur Deutschsprachigen möglich ist. Link: https://www.internationale-friedensfabrik-wanfried.org/europ%C3%A4ische-vernetzung

Globale Vernetzung, v.a. mit Worldbeyondwar, hier geht es zu dem Link: https://www.internationale-friedensfabrik-wanfried.org/group/globale-vernetzungs-team/discussion

Unterstützung der Friedens-Vernetzung in Afrika: der Link: https://www.internationale-friedensfabrik-wanfried.org/group/afrika-vernetzungs-team/discussion

Unterstützung der Vernetzung zum Nord-Süd-Dialog: Link: https://www.internationale-friedensfabrik-wanfried.org/group/nord-sud-vernetzungs-team/discussion

Unterstützung der Vernetzung zum Ost-West-Dialog: Link: https://www.internationale-friedensfabrik-wanfried.org/group/ost-west-vernetzungs-team/discussion