We propose that you form the "Initiative for Germany without War" as part of the global initiative under the name "Worldbeyondwar Germany".

Want to help build the team? Register here: then the link to the team:  https://www.internationale-friedensfabrik-wanfried.org/deutsche-vernetzung

 

From the USA comes the initiative to unite as citizens worldwide to politically enforce the banishment of war as a means of conflict resolution and to build an effective global security system for it (worldbeyondwar.org).

We at the International PeaceFactory Wanfried have joined the initiative "Worldbeyondwar" (for a world without war) and propose that peace activists in Germany form a network "Worldbeyondwar Germany" as part of the global initiative.

We want to achieve this by discussing and deciding on common goals (below is a first proposal) and by organising nationwide peace consultations on acute questions of war and peace (which can also be followed by peace actions) and by developing and discussing peace education building blocks for the formation of peace multipliers for networking in Germany.

A Goal in and for Europe and its states:

    1. Sustainably securing peace in Germany
      We want to help ensure that all conflicts in Germany are resolved only by peaceful means.

    2. Creating conditions for sustainable peace in Germany
      We want the conditions for sustainable peace in Germany to be strengthened, as adopted in the UN Charter, the Universal Declaration of Human Rights, the UN Covenant on Civil and Political Rights, the UN Social Covenant and the Charter of Paris and in the Basic Law, and as modelled in the Civilisational Hexagon (Octagon). We advocate that through disarmament, means are gained for the creation of better living conditions in Germany and for the conversion to an ecologically sustainable economy and way of life in Germany. We want to contribute to the German policy of orienting the German economy towards the fulfilment of social, economic, political and cultural human rights.

    3. Creating peace from "below" by networking peace activists and interested parties

 

We see the commitment and networking of us citizens in Germany as a fundamental force for advancing peace. Each of us can contribute to building sustainable relationships between peace activists in Germany in order to jointly implement peace policies. In the networking of non-party constituency forums in the Bundestag constituencies, we see the approach as a society to influence peace policy decisions and to be able to contribute directly as citizens. In this way, cooperation with migrants in local and regional civil society can be advanced and divisions overcome.

 

B Goals for shaping Germany's foreign relations with other states of the world

    1. Internationale Zusammenarbeit zur Beendigung der Kriege und zur nachhaltigen Sicherung  von Frieden

We want to help ensure that Germany no longer uses force against other states in the world and intervenes militarily, but only resolves its conflicts with other states by peaceful means.

    1. We want to help ensure that Germany contributes to building an effective European and global security system that banishes wars from the world and secures peace in the long term, as agreed in the UN Charter in 1945 and in the Charter of Paris in a binding manner under international law. We are committed to ensuring that Germany contributes to ending wars in other countries by peaceful means through diplomacy. We want to help ensure that the German government advances global détente efforts and promotes the agreement of disarmament steps and joins the Treaty on the Prohibition of Nuclear Weapons and calls on other states to do the same.

    2. We want to help redirect more resources from the arms budget to promoting relationship building with people in other states and building lasting institutionalised peacebuilding relationships with other states, societies and people and a more interconnected global civil society. We see migrants as peace bridge builders with whom we can make a significant contribution to building a peaceful world.

2.  Promote decent living conditions worldwide for all as a basis for sustainable peace

  1. We want to help ensure that the conditions for sustainable peace are strengthened by Germany in its external relations worldwide, as adopted in the UN Charter, the Universal Declaration of Human Rights, the UN Civil Covenant and the UN Social Covenant and modelled in the Civilisational Hexagon (Octagon). We want to help ensure that German politics is committed to orienting the European and global economy towards the fulfilment of social, economic and cultural and political human rights. We advocate that German policy use disarmament to gain the means to create better living conditions worldwide and to shift to an ecologically sustainable world economy and way of life. 

  2. We see in the networking of us European citizens with people in other regions of the world a force that can advance peace worldwide. We ourselves can contribute to building sustainable relationships between peace activists in other countries. We see migrants from other countries in Europe as important bridge builders who can make a significant contribution to building a peaceful world.

Wir schlagen Euch vor, die „Initiative für Deutschland ohne Krieg“ als Teil der globalen Initiative unter dem Namen „Worldbeyondwar Deutschland“ zu bilden.

Mitarbeit beim Aufbau des Teams? Hier registrieren: dann der Link zum Team: https://www.internationale-friedensfabrik-wanfried.org/deutsche-vernetzung

 

Aus den USA kommt die Initiative, sich als Bürger*innen weltweit zusammenzuschließen, um politisch die Verbannung von Krieg als Mittel zur Konfliktlösung durchzusetzen und dafür ein effektives globales Sicherheitssystem aufzubauen (worldbeyondwar.org).

Wir haben uns von der Internationalen FriedensFabrik Wanfried der Initiative „Worldbeyondwar“ (für eine Welt ohne Krieg) angeschlossen und schlagen Friedensaktiven in Deutschland vor, sich zu einem  Netzwerk „Worldbeyondwar Deutschland“ als Teil der globalen Initiative zusammenzuschließen.

Erreichen wollen wir den Zusammenschluss über die Diskussion und den Beschluss gemeinsamer Ziele (unten ist ein erster Vorschlag) und die Organisation Bundesweiter FriedensBeratungen zu akuten Fragen von Krieg und Frieden (denen auch Friedens-Aktionen folgen können) und die Erarbeitung und Diskussion von Friedens-Bildungs-Bausteinen zur Bildung von Friedens-Multiplikatoren*innen für die Vernetzung in Deutschland.

A Ziele in und für Europa und seine Staaten:

    1. Nachhaltige Sicherung des Friedens in Deutschland
      Wir wollen dazu beitragen, dass in Deutschland alle Konflikte nur mit friedlichen Mitteln gelöst werden.

    2. Schaffung von Bedingungen für einen nachhaltigen Frieden in Deutschland
      Wir wollen, dass die Bedingungen für einen nachhaltigen Frieden in den Deutschland gestärkt werden, wie sie in der UNO-Charta, der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, dem UN-Zivilpakt und im UN-Sozialpakt und der Charta von Paris und im Grundgesetz beschlossen worden sind und im Zivilisatorischen Hexagon (Oktogon) modellhaft festgehalten sind. Wir treten dafür ein, dass durch Abrüstung Mittel gewonnen werden zur Schaffung besserer Lebensbedingungen in Deutschland  und für die Umstellung auf eine ökologisch nachhaltige Wirtschafts- und Lebensweise in Deutschland. Wir wollen dazu beitragen, dass die deutsche Politik die deutsche Wirtschaft auf die Erfüllung der sozialen, ökonomischen, politischen und kulturellen Menschenrechte ausrichtet.

    3. Frieden schaffen von „Unten“ durch Vernetzung von FriedensAktiven und Interessierten

 

Wir sehen im Engagement und  der Vernetzung von uns Bürger*innen in Deutschland eine grundlegende Kraft dafür, Frieden voranzubringen. Jede/r von  uns kann selbst zum Aufbau von nachhaltigen Beziehungen zwischen Friedensaktiven in Deutschland beitragen, um gemeinsam FriedensPolitik durchsetzen zu können. In  der Vernetzung zu überparteilichen Wahlkreisforen in den Bundestags-Wahlkreisen sehen wir den Ansatz als Gesellschaft Einfluss auf friedenspolitische Entscheidungen zu nehmen und uns dazu direkt als Bürger*innen einbringen zu können. Auf diesen Weg kann auch die Zusammenarbeit mit Migranten in der lokalen und regionalen Zivilgesellschaft vorangebracht werden und Spaltungen überwunden werden.

 

B Ziele für die Gestaltung der deutschen Außenbeziehungen zu anderen Staaten der Welt

    1. Internationale Zusammenarbeit zur Beendigung der Kriege und zur nachhaltigen Sicherung  von Frieden

Wir wollen dazu beitragen, dass Deutschland keine Gewalt mehr gegen andere Staaten der Welt einsetzt und militärisch interveniert, sondern seine Konflikte mit anderen Staaten nur noch mit friedlichen Mitteln löst.

    1. Wir wollen dazu beitragen, dass Deutschland dazu beiträgt, ein effektives europäisches und globales Sicherheitssystem aufzubauen, das Kriege aus der Welt verbannt und Frieden nachhaltig sichert, wie in der UNO-Charta 1945 und in der Charta von Paris völkerrechtlich verbindlich beschlossen. Wir setzen uns dafür ein, dass Deutschland mit friedlichen Mitteln der Diplomatie dazu beiträgt, Kriege in anderen Ländern mit friedlichen Mitteln zu beenden. Wir wollen dazu beitragen, dass die deutsche Regierung globale Entspannungsbemühungen vorantreibt und die Vereinbarung von Abrüstungsschritten fördert und dem Atomwaffenverbotsvertrag beitritt und andere Staaten auffordert, das auch zu tun.

    2. Wir wollen dazu beitragen, dass mehr Mittel vom Rüstungsetat umgelenkt werden zur Förderung des Aufbaus von Beziehungen zu Menschen in anderen Staaten und den Aufbau dauerhafter institutionalisierter friedenspolitischer Beziehungen mit anderen Staaten, Gesellschaften und Menschen und einer stärker vernetzten globalen Zivilgesellschaft. Wir sehen in Migranten Friedens-Brückenbauer*innen,  mit denen wir gemeinsam einen wesentlichen Beitrag zum Aufbau einer friedlichen Welt leisten können.

2.  Menschenwürdige Lebensbedingungen weltweit für alle als Basis für nachhaltigen Frieden fördern

  1. Wir wollen dazu beitragen, die Bedingungen für einen nachhaltigen Frieden von Deutschland in seinen Außenbeziehungen weltweit gestärkt werden, wie sie in der UNO-Charta, der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, dem UN-Zivilpakt und dem UN-Sozialpakt beschlossen worden sind und im Zivilisatorischen Hexagon (Oktogon) modellhaft festgehalten sind. Wir wollen dazu beitragen, dass die deutsche Politik sich dafür einsetzt, die europäische und die Weltwirtschaft auf die Erfüllung der sozialen, ökonomischen und  kulturellen und politischen Menschenrechte ausrichtet. Wir treten dafür ein, dass die deutsche Politik durch Abrüstung Mittel gewonnen werden zur Schaffung weltweit besserer Lebensbedingungen und für die Umstellung auf eine  ökologisch nachhaltige Weltwirtschaft und Lebensweise. 

  2. Wir sehen in der Vernetzung von uns europäischen Bürger*innen mit Menschen in anderen Regionen der Welt eine Kraft, die den Frieden weltweit voranbringen kann. Wir können selbst zum Aufbau von nachhaltigen Beziehungen zwischen Friedensaktiven in den anderen Staaten. Wir sehen in Migranten aus anderen Ländern in Europa dabei als wichtige  Brückenbauer*innen, die einen wesentlichen Beitrag zum Aufbau einer friedlichen Welt leisten können.