We propose to you to form the "Initiative for a Europe without War" as part of the global initiative under the name "Worldbeyondwar Europe".

Want to help build the team? Register here: then the link to the team: https://www.internationale-friedensfabrik-wanfried.org/europ%C3%A4ische-vernetzung

 

From the USA comes the initiative to unite as citizens worldwide to politically enforce the banishment of war as a means of conflict resolution and to build an effective global security system for it (worldbeyondwar.org).

We at the International PeaceFactory Wanfried have joined the initiative "Worldbeyondwar" (for a world without war) and propose peace activists in Europe to form a network "Worldbeyondwar Europe" as part of the global initiative.

We want to achieve this by discussing and deciding on common goals (below is a first proposal) and organising European peace consultations on acute questions of war and peace (which can also be followed by peace actions) and the development and discussion of peace education building blocks for the formation of peace multipliers.

A Goals in and for Europe and its states:

  1. Preserving peace and ending wars in Europe

  2. We want to help ensure that all conflicts in Europe are resolved only by peaceful means and that the current wars are ended. As prescribed by the UN Charter, binding under international law since 1945, and reaffirmed in the Charter of Paris in 1990.

  3.  We want to contribute to the states in Europe building an effective European security system that ensures peace in the long term, as agreed in the UN Charter and then in the Charter of Paris.

  4. We want to help ensure that European governments press ahead with détente efforts and agree on disarmament steps and join the Treaty on the Prohibition of Nuclear Weapons. 

  5. We want to contribute to the redirection of more resources from the arms budget to the promotion of the building of lasting institutionalised peace relations between states, societies and people in Europe (especially between Western Europe and Russia) and also to the promotion of the strengthening of a more networked European civil society. 

  6. Creating conditions for sustainable peace in Europe

  7. We want the conditions for sustainable peace in and between the states of Europe to be strengthened, as adopted in the UN Charter, the Universal Declaration of Human Rights, the UN Civil Pact and the UN Social Pact and the Charter of Paris, and as modelled in the Civilisational Hexagon (Octagon). We advocate that disarmament should provide the means to create better living conditions in Europe and to shift to an ecologically sustainable economy and way of life in Europe. We want to contribute to the European states and European politics orienting the European economy towards the fulfilment of social human rights.

  1. Building peace from "below" through networking across borders

We see the networking of us citizens across all European borders as a fundamental force for advancing peace. We can use our democratic rights and language skills to organise ourselves and to build sustainable relationships between peace activists in the different European states. We see migrants as important bridge builders. We can help to break down enemy stereotypes by building trust on an interpersonal level between citizens of different countries. We should join together in non-party constituency forums in the European Parliament constituencies in order to seek dialogue with the MEPs of the constituency from this social level.

B Objectives for shaping European external relations with other regions of the world

  1. International cooperation to end wars and secure sustainable peace

  1. We want to help ensure that the states of Europe (and the EU) no longer use force against other states in the world and intervene militarily, but only resolve their conflicts with other states by peaceful means.

  2. We want to help ensure that European states contribute to building an effective global security system that banishes wars from the world and secures peace in the long term, as agreed in the UN Charter in 1945 in a way that is binding under international law. We are committed to ensuring that European states contribute to ending wars in other regions of the world by peaceful means.

  3. We want to help European governments advance global détente efforts and agree on disarmament steps and join the Treaty on the Prohibition of Nuclear Weapons and call on other states to do the same.

  4. We want to help redirect more resources from the arms budget to promoting the development of friendly relations between people from Europe and people in other regions of the world and to building a more networked global civil society.

2.  Promote decent living conditions worldwide for all as a basis for sustainable peace

  1. We want to contribute to strengthening the conditions for sustainable peace by European states in their external relations worldwide, as adopted in the UN Charter, the Universal Declaration of Human Rights, the UN Civil Covenant and the UN Social Covenant and modelled in the Civilisational Hexagon (Octagon). We want to contribute to European states and European politics working towards orienting the world economy towards the fulfilment of social, economic and cultural human rights.

 

  1. We advocate that disarmament provides the means to create better living conditions worldwide and to shift to an ecologically sustainable global economy and way of life. 

  2. We see in the networking of us European citizens with people in other regions of the world a force that can advance peace worldwide. We ourselves can contribute to building sustainable relationships between peace activists in other countries. We see migrants from other countries in Europe as important bridge builders who can make a significant contribution to building a peaceful world.

 

We want to build up a team to strengthen European peace networking through the organisation of European peace consultations, the development of peace education modules, the organisation of campaigns and the gathering of interested parties in a networking team of the International Peace Factory Wanfried. At first, due to our few members, we want to build up a joint networking team; with the expansion of capacities, we then want to advance networking on different levels, the local and regional (here in the European Parliament constituency and support other committed people in their constituencies), the national, the European, global and to support peace networking in Africa, in the North-South question and on acute conflicts.

European PeaceConsultations:
We are collecting proposals for topics and will first look at the worsening situation in Ukraine.

Developing peace education building blocks: These are intended to enable people to become peace multipliers so that they themselves can make peace strong in Europe by building WBW Europe. If possible, we want to develop them in several languages, as texts and videos.

Wir schlagen Euch vor, die „Initiative für ein Europa ohne Krieg“ als Teil der globalen Initiative unter dem Namen  „Worldbeyondwar Europe“ zu bilden.

Mitarbeit beim Aufbau des Teams? Hier registrieren: dann der Link zum Team: https://www.internationale-friedensfabrik-wanfried.org/europ%C3%A4ische-vernetzung

 

Aus den USA kommt die Initiative, sich als Bürger*innen weltweit zusammenzuschließen, um politisch die Verbannung von Krieg als Mittel zur Konfliktlösung durchzusetzen und dafür ein effektives globales Sicherheitssystem aufzubauen (worldbeyondwar.org).

Wir haben uns von der Internationalen FriedensFabrik Wanfried der Initiative „Worldbeyondwar“ (für eine Welt ohne Krieg) angeschlossen und schlagen Friedensaktiven in Europa vor, sich zu einem  Netzwerk „Worldbeyondwar Europa“ als Teil der globalen Initiative zusammenzuschließen.

Erreichen wollen wir den Zusammenschluss über die Diskussion und den Beschluss gemeinsamer Ziele (unten ist ein erster Vorschlag) und die Organisation Europäischer FriedensBeratungen zu akuten Fragen von Krieg und Frieden (denen auch Friedens-Aktionen folgen können) und die Erarbeitung und Diskussion von Friedens-Bildungs-Bausteinen zur Bildung von Friedens-Multiplikatoren*innen.

A Ziele in und für Europa und seine Staaten:

  1. Erhaltung von Frieden und Beendigung der Kriege in Europa

  1. Wir wollen dazu beitragen, dass in Europa alle Konflikte nur noch mit friedlichen Mitteln gelöst werden und die derzeitigen Kriege beendet werden. So wie es die UNO-Charta völkerrechtlich verbindlich seit 1945 vorschreibt und in der Charta von Paris 1990 bekräftigt wurde.

  2.  Wir wollen dazu beitragen, dass die Staaten in Europa ein effektives europäisches Sicherheitssystem aufbauen, das Frieden nachhaltig sichert, wie in der UNO-Charta und dann in der Charta von Paris beschlossen.

  3. Wir wollen dazu beitragen, dass die europäischen Regierungen Entspannungsbemühungen vorantreiben und Abrüstungsschritte vereinbaren und dem Atomwaffenverbotsvertrag beitreten. 

  4. Wir wollen dazu beitragen, dass mehr Mittel vom Rüstungsetat umgelenkt werden zur Förderung des Aufbaus dauerhafter institutionalisierter friedenspolitischer Beziehungen zwischen den Staaten, Gesellschaften und Menschen in Europa (gerade auch zwischen Westeuropa und Russland) und auch zur Förderung der Stärkung einer stärker vernetzten europäischen Zivilgesellschaft. 

  1. Schaffung von Bedingungen für einen nachhaltigen Frieden in Europa

  2. Wir wollen, dass die Bedingungen für einen nachhaltigen Frieden in den Staaten Europas und zwischen ihnen gestärkt werden, wie sie in der UNO-Charta, der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, dem UN-Zivilpakt und im UN-Sozialpakt und der Charta von Paris beschlossen worden sind und im Zivilisatorischen Hexagon (Oktogon) modellhaft festgehalten sind. Wir treten dafür ein, dass durch Abrüstung Mittel gewonnen werden zur Schaffung besserer Lebensbedingungen in Europa und für die Umstellung auf eine ökologisch nachhaltige Wirtschafts- und Lebensweise in Europa. Wir wollen dazu beitragen, dass die europäischen Staaten und die europäische Politik die europäische Wirtschaft auf die Erfüllung der sozialen Menschenrechte ausrichtet.

  1. Frieden schaffen von „Unten“ durch Vernetzung über die Grenzen

Wir sehen in der Vernetzung von uns Bürger*innen über alle europäischen Grenzen hinweg eine grundlegende Kraft dafür, den Frieden voranzubringen. Wir können unsere demokratischen Rechte und Sprachfähigkeiten zur Selbstorganisation nutzen und zum Aufbau von nachhaltigen Beziehungen zwischen Friedensaktiven in den verschiedenen europäischen Staaten. Wir sehen in Migranten dabei wichtige Brückenbauer*innen. Wir können so selbst helfen Feindbilder abzubauen durch den Aufbau von Vertrauen auf zwischenmenschlicher Ebene zwischen Bürger*innen verschiedener Staaten. Wir sollten uns zu überparteilichen WahlkreisForen in den Europa-Parlaments-Wahlkreisen zusammenschließen, um von dieser gesellschaftlichen Ebene den Dialog mit den Abgeordneten des Wahlkreises zu suchen.

B Ziele für die Gestaltung der europäischen Außenbeziehungen zu anderen Regionen der Welt

  1. Internationale Zusammenarbeit zur Beendigung der Kriege und zur nachhaltigen Sicherung  von Frieden

  1. Wir wollen dazu beitragen, dass die Staaten Europas (und die EU) keine Gewalt mehr gegen andere Staaten der Welt einsetzen und militärisch intervenieren, sondern ihre Konflikte mit anderen Staaten nur noch mit friedlichen Mitteln lösen.

  2. Wir wollen dazu beitragen, dass die europäischen Staaten dazu beitragen, ein effektives globales Sicherheitssystem aufbauen, das Kriege aus der Welt verbannt und Frieden nachhaltig sichert, wie in der UNO-Charta 1945 völkerrechtlich verbindlich beschlossen. Wir setzen uns dafür ein, dass die europäischen Staaten dazu beitragen, Kriege in anderen Weltregionen mit friedlichen Mitteln zu beenden.

  3. Wir wollen dazu beitragen, dass die europäischen Regierungen globale Entspannungsbemühungen vorantreiben und Abrüstungsschritte vereinbaren und dem Atomwaffenverbotsvertrag beitreten und andere Staaten auffordern, das auch zu tun.

  4. Wir wollen dazu beitragen, dass mehr Mittel vom Rüstungsetat umgelenkt werden zur Förderung des Aufbaus freundschaftlicher Beziehungen von Menschen aus Europa zu Menschen in anderen Weltregionen und für den Aufbau einer stärker vernetzten globalen Zivilgesellschaft.

2.  Menschenwürdige Lebensbedingungen weltweit für alle als Basis für nachhaltigen Frieden fördern

  1. Wir wollen dazu beitragen, die Bedingungen für einen nachhaltigen Frieden von den europäischen Staaten in ihren Außenbeziehungen weltweit gestärkt werden, wie sie in der UNO-Charta, der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, dem UN-Zivilpakt und dem UN-Sozialpakt beschlossen worden sind und im Zivilisatorischen Hexagon (Oktogon) modellhaft festgehalten sind. Wir wollen dazu beitragen, dass die europäischen Staaten und die europäische Politik sich dafür einsetzt, die Welt-Wirtschaft auf die Erfüllung der sozialen, ökonomischen und  kulturellen Menschenrechte ausrichtet.

 

  1. Wir treten dafür ein, dass durch Abrüstung Mittel gewonnen werden zur Schaffung weltweit besserer Lebensbedingungen und für die Umstellung auf eine  ökologisch nachhaltige Weltwirtschaft und Lebensweise. 

  2. Wir sehen in der Vernetzung von uns europäischen Bürger*innen mit Menschen in anderen Regionen der Welt eine Kraft, die den Frieden weltweit voranbringen kann. Wir können selbst zum Aufbau von nachhaltigen Beziehungen zwischen Friedensaktiven in den anderen Staaten. Wir sehen in Migranten aus anderen Ländern in Europa dabei als wichtige Brückenbauer*innen, die einen wesentlichen Beitrag zum Aufbau einer friedlichen Welt leisten können.

 

Wir wollen ein Team zur Stärkung der europäischen Friedensvernetzung aufbauen über die Organisation Europäischer FriedensBeratungen, die Ausarbeitung von Friedens-Bildungs-Bausteinen, die Organisation von Kampagnen und die Sammlung von Interessierten in einem Vernetzungsteam der Internationalen FriedensFabrik Wanfried. Zuerst haben wollen wir auf Grund unserer wenigen Mitglieder erst ein gemeinsames Vernetzungsteam aufbauen; mit der Ausweitung der Kapazitäten wollen wir dann arbeitsteilig die Vernetzung auf verschiedenen Ebenen voranbringen, der lokalen und regionalen (hier im Europa-Parlaments-Wahlkreis und andere Engagierte in ihren Wahlkreisen unterstützen), der bundesweiten, der europäischen, globalen und zur Unterstützung der Friedensvernetzung in Afrika, in der Nord-Süd-Frage und zu akuten Konflikten.

Europäische FriedensBeratungen:
Wir sammeln Vorschläge für Themen und werden uns zunächst mit der sich zuspitzenden Lage in der Ukraine beschäftigen.

Friedens-Bildungs-Bausteine erarbeiten: Sie sollen Menschen befähigen, sich zu Friedens-Multiplikatoren zu bilden, um selbst über den Aufbau von WBW Europa Frieden in Europa stark machen zu können. Wenn möglich wollen wir sie in mehreren Sprachen erarbeiten, als Texte und Videos.