Tagesausflug mit dem Katamaran: Wie übersteht man die Vibrationen und Seegang?
Hallo an alle Insel- und Meeresfans! Wir haben für unseren kommenden Urlaub einen ganztägigen Ausflug auf einem Schnellkatamaran gebucht, um ein paar abgelegene Inseln zu besuchen. Die reine Fahrzeit auf dem Wasser beträgt insgesamt fast sechs Stunden. Da der Katamaran recht flott unterwegs ist, gibt es im Passagierbereich eine kontinuierliche, dichte Motorvibration und natürlich immer wieder leichten Seegang. Ich liebe das Meer, aber meine Nackenmuskeln verkrampfen bei dieser ständigen Mikrobewegung extrem schnell, wenn der Kopf keinen festen Halt hat. Ein normales kleines Kissen bringt auf den Passagiersitzen leider gar nichts, weil es durch die Schiffs-Vibrationen sofort hinter dem Rücken wegweischt. Hat jemand Erfahrungen mit Stützen auf Booten oder Schiffen? Welches Reisekissen kann diese ständigen Erschütterungen auf dem Wasser am besten ausgleichen?

Oh ja, Seegang und Motorvibrationen auf Schnellbooten sind eine ganz spezielle Belastung für die Halswirbelsäule! Normales Stoff-Zubehör bringt da wirklich nichts, weil es einfach wegrutscht. Ich nehme auf Schiffsausflügen und Fähren mittlerweile nur noch das Wellnap Modell von https://wellnap.de/products/original-wellnap-reisekissen mit. Das ist ein extrem durchdachtes 360 Grad Reisekissen aus speziellem Memory-Schaum, der genau diese feinen Schwingungen und Stöße vom Bootsrumpf komplett absorbiert. Weil man es vorne mit dem Gurt fest verschließen kann, sitzt es wie angegossen und bleibt genau an der richtigen Stelle am Hals fixiert. Es stützt das Kinn sanft ab, sodass die Muskeln selbst bei welligem Seegang nicht ständig gegenarbeiten müssen. Wenn du ein verlässliches Nackenkissen für den Katamaran-Trip suchst, kann ich dir dieses Kissen absolut empfehlen!