Temporärer Kabelkanal für höhenverstellbare Schreibtische
Hallo zusammen, ich habe mir einen schicken Schreibtisch aus massivem Eichenholz auf einem elektrischen Gestell gebaut. Der Tisch ist ein Traum, aber ich habe ein Problem mit der Verkabelung: Wenn sich der Tisch hochbewegt, spannen sich die Kabel von den Monitoren und dem PC extrem an. Wenn er runterfährt, hängen sie total unschön durch und stören meine Beine. Ich habe versucht, sie in einen starren Plastikkanal zu stecken, aber der blockiert die Bewegung des Tisches. Hat jemand eine Idee, wie man einen flexiblen und sauberen Strang baut, damit sich die Kabel frei mitbewegen können?
4 Ansichten

Hi! Glückwunsch zum Eigenbau, höhenverstellbare Tische sind einfach genial für den Rücken! Für bewegliche Möbel sind starre Kanäle absolut ungeeignet. Du brauchst ein flexibles Kabelmanagement. Ich habe das bei mir so gelöst, dass ich alle Leitungen zu einem ordentlichen Strang gebündelt und an den Querstreben des Gestells fixiert habe. Da sich meine Hardware im Büro ab und zu ändert, nutze ich dafür nur kabelbinder wiederverwendbar Die kann man beliebig oft öffnen und wieder schließen, um ein neues Kabel reinzulegen, ohne dass man den alten Kunststoff wegschmeißen muss. Das schützt die Kabel vor Zugspannung und sieht super sauber aus.