top of page

Bolivien legt bei der UNO-Generalversammlung 14-Punkte-Programm vor für die Umgestaltung der Welt

Der bolivianische Präsident Luis Arce: 1. Die Welt zu einer Zone des Friedens erklären. 2. Ersetzen Sie die Herstellung von Massenvernichtungswaffen durch eine gerechte Entschädigung für die armen Menschen in der Welt. 3. Gegen die Kommerzialisierung des Gesundheitswesens, Systeme der allgemeinen Gesundheitsversorgung. 4. Globales Programm für Ernährungssouveränität im Einklang mit Mutter Erde. 5. Wiederaufbau der produktiven und wirtschaftlichen Kapazitäten in den Ländern der Peripherie, die von der Logik der ungezügelten Kapitalkonzentration betroffen sind. 6. Die Klimakrise erfordert Verantwortung, Solidarität und Harmonie zwischen Mensch und Natur, nicht Wucher. 7. Die Industrialisierung von Lithium, zum Nutzen der Völker und als Grundpfeiler der Energiewende. 8. Von der Nationalisierung zur Regionalisierung des Kampfes gegen den Drogenhandel. 9. Stärkung der internationalen Mechanismen zur Vorzugsbehandlung von Binnenländern. 10. Unsere begrenzte Vision von Menschenrechten und Demokratie erweitern. 11. Generationenübergreifende Solidarität. 12. Das Jahrzehnt der Entpatriarchalisierung zum Kampf gegen alle Formen der Gewalt gegen Frauen und Mädchen erklären. 13. Ablehnung einseitiger Sanktionen. 14. Die volle Gültigkeit der UN-Charta und das Prinzip des Multilateralismus garantieren.

"Wir sehen uns heute mit einer weitreichenden, systemischen kapitalistischen Krise konfrontiert, die das Leben der Menschheit und des Planeten zunehmend gefährdet", warnte er.

Arce fuhr fort: "Wir sollten nicht nur über die Wirtschafts-, Sozial-, Ernährungs-, Klima-, Energie-, Wasser- und Handelskrise nachdenken, sondern auch die Ursachen klar benennen, um ein System zu verändern, das Herrschaft, Ausbeutung und Ausgrenzung der großen Mehrheiten reproduziert, das die Konzentration des Reichtums in wenigen Händen erzeugt und das der Produktion und Reproduktion des Kapitals Vorrang vor der Produktion und Reproduktion des Lebens einräumt."

"Neben der weitreichenden, systemischen Krise des Kapitalismus sehen wir die letzten Atemzüge der unipolaren Welt", fügte der bolivianische Führer hinzu und warnte vor den Gefahren eines Krieges.

"Aber leider erleben wir den allmählichen Verfall des multilateralen Systems aufgrund der Launen der kapitalistischen Mächte, die die Existenz einer multipolaren Welt mit einem Gleichgewicht der Kräfte nicht akzeptieren wollen".

Luis "Lucho" Arce vertritt die bolivianische Partei Bewegung zum Sozialismus (MAS). Der ausgebildete sozialistische Wirtschaftswissenschaftler war Wirtschaftsminister unter dem ehemaligen Präsidenten Evo Morales.

Morales wurde 2019 durch einen gewaltsamen Staatsstreich gestürzt, der von der US-Regierung unterstützt und von Rechtsextremisten angeführt wurde. Nach fast einem Jahr Volksaufstand besiegten die sozialen Bewegungen Boliviens das Putschregime, und Arce gewann die Präsidentschaftswahlen im Oktober 2020 mit einem Erdrutschsieg.

Bei der UNO hielt Arce eine umfassende Rede von 4000 Wörtern, in der er seine ehrgeizige Vision zur Veränderung des globalen kapitalistischen Systems mit 14 konkreten Vorschlägen darlegte.

1. Die Welt zu einer Zone des Friedens erklären

Viele bewaffnete Konflikte werden "von transnationalen Kriegsunternehmen gefördert, aber auch von dem Wunsch, eine politische und wirtschaftliche Ordnung durchzusetzen, die den Interessen des Kapitalismus dient", so Arce.

Er rief zu einer konzertierten Aktion zur Sicherung des Weltfriedens auf. Der bolivianische Staatschef betonte, wie wichtig es sei, "einen Waffenstillstand zwischen Russland und der Ukraine zu erreichen, sicherzustellen, dass die historischen Rechte des Staates und des Volkes von Palästina respektiert werden, und dass die NATO aufhört, an Expansionspläne zu denken."

Atomwaffen bedrohen das Leben auf unserem Planeten, warnte Arce.

Er schlug vor, "die Militärausgaben für die Herstellung von Massenvernichtungswaffen durch eine gerechte wirtschaftliche Entschädigung zu ersetzen, die die Länder im Zentrum des Kapitalismus den Ländern in der Peripherie und den armen Menschen der Welt moralisch und historisch schulden".

Die Covid-19-Pandemie habe "die Schwachstellen und Ungleichheiten in den Gesundheitssystemen der ganzen Welt sowie das globale Finanz- und Wirtschaftssystem offengelegt", sagte der bolivianische Staatschef.

Er betonte, dass der Staat "die Pflicht hat, die kollektiven Rechte zu schützen und zu garantieren" und "die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise auf die schwächsten Teile der Bevölkerung zu reduzieren".

4. Globales Programm für Ernährungssouveränität im Einklang mit Mutter Erde

Der Hunger in der Welt wird immer schlimmer, nicht besser, warnte Arce.

Im Jahr 2021 litten 828 Millionen Menschen an Hunger, was 9,8 % der Weltbevölkerung entspreche.

Er schlug ein Programm zur Stärkung der Ernährungssouveränität vor, bei dem Kleinbauern und Landwirte mit Saatgut, Düngemitteln, Technologie und finanzieller Unterstützung unterstützt werden.

Der bolivianische Präsident warnte vor den Schäden, die der Welt durch die Inflationskrise und den rasanten Anstieg der Energie-, Düngemittel- und Rohstoffpreise infolge des Stellvertreterkriegs in der Ukraine entstanden sind.

Er forderte einen Schuldenerlass für den Globalen Süden: "Die Umstrukturierung der Weltfinanzarchitektur ist für den Erlass der Auslandsschulden auf globaler Ebene unerlässlich, damit wir Entwicklungsländer den Raum haben, eine souveräne Sozialpolitik aus der Perspektive einer ganzheitlichen und nachhaltigen wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung umzusetzen."

"Und, wie von den Ländern des Südens immer wieder gefordert, müssen wir die Handelsbeziehungen ausgleichen, von denen derzeit nur der Norden profitiert", sagte er.

Anschließend erläuterte Arce, wie seine Regierung dazu beigetragen hat, Bolivien zu stabilisieren und die Wirtschaft nach dem Chaos des von den USA unterstützten rechtsextremen Staatsstreichs 2019 wieder aufzubauen.

"Nach der Wiederherstellung der Demokratie im Jahr 2020", erinnerte er, kehrte Bolivien zu seinem "sozialen, kommunitären, produktiven Wirtschaftsmodell zurück, einem souveränen Wirtschaftsmodell, in dem wir keine Auferlegungen des Internationalen Währungsfonds (IWF) akzeptieren und auch nicht akzeptieren werden."

Arce erklärte, dass dieses Wirtschaftsmodell "auf der aktiven Rolle des Staates in der Wirtschaft, der Verstaatlichung unserer strategischen natürlichen Ressourcen, der Verknüpfung aller Formen der wirtschaftlichen Organisation, der Stärkung der öffentlichen Investitionen, der importsubstituierenden Industrialisierung, der Dynamisierung des Binnenmarktes, der produktiven Diversifizierung, der Sicherheit durch Ernährungssouveränität, der Umverteilung der Einnahmen und dem Kampf gegen Armut und Ungleichheit beruht".

Er fügte hinzu, dass dieses Wirtschaftsmodell auch von den indigenen kommunalen Traditionen Boliviens beeinflusst wird.

Arce rühmte sich, dass dieses Modell so erfolgreich gewesen sei, dass Bolivien im August eine Inflationsrate von nur 1,6 % verzeichnete. Das Land hat die niedrigste Inflationsrate in ganz Lateinamerika und eine der niedrigsten in der ganzen Welt.

"Wir bedauern, dass die Länder, die im Zentrum des Kapitalismus stehen, mit großen Summen auf den Krieg setzen, aber kaum etwas für eine ganzheitliche und nachhaltige Entwicklung, für die Entkolonialisierung und Entpatriarchalisierung, für die Beseitigung der Armut und der wirtschaftlichen und sozialen Ungleichheiten tun", sagte er.

Als Beispiel für dieses unverantwortliche Verhalten wies Arce darauf hin, dass in nur wenigen Monaten 20 Mal mehr finanzielle Mittel für den Stellvertreterkrieg in der Ukraine ausgegeben wurden als in einem Jahrzehnt in den Green Climate Fund investiert wurden.

Arce warnte, dass die Klimakrise "in einen ökologischen Kollaps übergeht". Er beklagte jedoch, dass "die Länder, die über die Mittel verfügen, ihre Produktions- und Konsummuster zu ändern, nicht den politischen Willen dazu haben, und dass diejenigen von uns, die ehrgeizige Ziele vorgeschlagen haben, nicht die Mittel zur Umsetzung erhalten haben, die in der [Klima-]Konvention und den Pariser Vereinbarungen zugesagt wurden."

Der bolivianische Staatschef wies auch darauf hin, dass die bestehenden internationalen Klimaabkommen "weder die historische Verantwortung der Industrieländer noch die Kapazitäten und Grenzen der Entwicklungsländer berücksichtigen."

Sarkastisch fügte er hinzu: "Vielleicht wollen die historischen Klimaschuldner, dass wir uns alle nur um die Zukunft sorgen, um zu vermeiden, dass wir in der Gegenwart über die gebrochenen Versprechen diskutieren, die den Entwicklungsländern in Bezug auf Finanzierung, Technologietransfer und Stärkung der Kapazitäten gemacht wurden."

Die "Jahrhunderte der schlechten kapitalistischen Entwicklung" hätten viel Schaden angerichtet, beklagte Arce.

"Wir sind davon überzeugt, dass eine emissionsarme und klimaresistente Zukunft nicht möglich ist, wenn wir weiterhin Wohlstand und Einkommen in wenigen Händen konzentrieren", erklärte er. "Um die Klimakrise umzukehren, müssen wir daher die wirtschaftlichen, sozialen und politischen Widersprüche lösen, die durch das kapitalistische Modell verursacht werden, sowie die Widersprüche zwischen Mensch und Natur".

U.S. SOUTHCOM-Kommandeur: "Diese Region ist so reich an Ressourcen... sie ist unvorstellbar reich." "60 % des weltweiten Lithiums befinden sich in der Region; wir haben schweres und leichtes Rohöl, wir haben Seltene Erden, wir haben den Amazonas..."

In Anbetracht der Tatsache, dass Bolivien über die größten Lithiumvorkommen der Welt verfügt, versprach Arce, diese Ressourcen "mit viel Verantwortung" zu nutzen, "um zu gewährleisten, dass ihre Nutzung der Menschheit zugute kommt, als grundlegender Pfeiler des gerechten globalen Übergangs zu einer emissionsarmen Zukunft, die Mutter Erde respektiert".

"Wir wollen, dass unsere Lithiumreserven nicht den Weg anderer natürlicher Ressourcen gehen, die unter den Bedingungen des Kolonialismus und der kapitalistischen Entwicklung nur dazu dienen, den Reichtum einiger weniger zu vergrößern und die Menschen hungern zu lassen", sagte er.

"In diesem Sinne bekräftigen wir die Souveränität über unsere natürlichen Ressourcen wie Lithium, ihre Industrialisierung und den Nutzen, der auf das Wohlergehen der Völker ausgerichtet ist und nicht auf transnationale Konzerne oder eine kleine privilegierte Gruppe, sowie die souveräne Aneignung des wirtschaftlichen Überschusses, der umverteilt werden soll, insbesondere unter der einkommensschwachen Bevölkerung", versprach der bolivianische Führer.

Unter Berufung auf eine Erklärung des Befehlshabers des US-Militärkommandos Süd (Southcom) warnte Arce, dass das südamerikanische "Lithium-Dreieck", bestehend aus Bolivien, Argentinien und Chile, "im Visier der Vereinigten Staaten ist".

Kolumbiens erster linksgerichteter Präsident Gustavo Petro hielt eine historische UN-Rede, in der er erklärte: "Der Krieg gegen die Drogen ist gescheitert". Er warnte davor, dass der Kapitalismus mit seiner "Sucht nach Geld und Öl" die Umwelt zerstört, und forderte einen Schuldenerlass für den globalen Süden

Am frühen Morgen des 20. September, wenige Stunden bevor der bolivianische Präsident Arce vor den Vereinten Nationen sprach, nutzte Kolumbiens erster linker Präsident Gustavo Petro die Generalversammlung, um zu erklären, dass "der Krieg gegen die Drogen gescheitert ist".

Petro kritisierte das gewaltsame Vorgehen der US-Regierung und ihre Militarisierung Lateinamerikas sowie ihr internes System der rassistischen Masseninhaftierung von schwarzen Amerikanern.

Als Arce das Podium bei der UNO betrat, äußerte er sich ähnlich.

"Es ist klar, dass der Krieg gegen die Drogen, der hauptsächlich von den Vereinigten Staaten entfesselt wurde, gescheitert ist", sagte der bolivianische Staatschef. "Deshalb ist es dringend notwendig, dass dieses Land [die USA] eine tiefgreifende Analyse vornimmt, um seine Politik zu ändern, und zwar unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es zu einem der Hauptkonsumentenländer geworden ist, was zu dem bedauerlichen Tod von mehr als 100.000 Menschen durch Überdosis und Drogenabhängigkeit auf seinem Territorium geführt hat."

"Wir müssen den Fokus im Kampf gegen den Drogenhandel ändern. Die Betonung des Angebots und nicht der Nachfrage hat nur als Vorwand für die Militarisierung und die Führung des internationalen Krieges gegen die Drogen gedient", fügte Arce hinzu. "Das hat die Bauern im Süden getroffen und den großen kriminellen Gruppen, die nie öffentlich identifiziert wurden, in den Ländern, deren Bevölkerung hauptsächlich alle Arten von Drogen konsumiert, absolute Straffreiheit gelassen."

"Der internationale Krieg gegen Drogen kriminalisiert und führt zu einseitigen Sanktionen gegen Länder des Südens, aber er schützt die Geldwäsche und erleichtert den Drogenhandel und andere Verbrechen, die mit den Ländern des Nordens verbunden sind. So kann es nicht mehr weitergehen."

Arce schlug die "Regionalisierung" des Kampfes gegen den Drogenhandel vor, mit einem "integralen Fokus, der weniger militarisiert und mehr sozioökonomisch ist".

In seiner UN-Rede schlug Arce vor, dass Länder ein "Recht auf das Meer" haben.

Für Binnenstaaten wie Bolivien "haben wir große Schwierigkeiten, Zugang zum Meer zu erhalten und seine Ressourcen zu nutzen, wenn man bedenkt, dass die Meeresgebiete ein großes Potenzial für die Entwicklung der Länder, insbesondere der Entwicklungsländer, darstellen", erklärte er.

"Alle Länder haben das Recht auf Zugang und Nutzung des Meeresraums und der Meeresressourcen", argumentierte er. Und um diese Lebensräume zu schützen, "sollten wir für eine gerechte Verteilung von Rechten und Pflichten in Bezug auf den Reichtum der Meere sorgen."

10. Unsere begrenzte Vision von Menschenrechten und Demokratie erweitern

"Wir müssen unsere begrenzte Vorstellung von Menschenrechten und ihrer Beziehung zur Demokratie erweitern", forderte Arce.

"Weder das eine noch das andere existiert", argumentierte er, "wenn die Erhaltung der Privilegien einiger weniger auf Kosten der tatsächlichen Nichterfüllung der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte der Mehrheit geht."

Als Beispiel dafür, wie dies geschehen kann, nannte Arce das plurinationale Modell Boliviens, das eine gleichberechtigte Vertretung der 36 indigenen Völker, aus denen das Land besteht, vorsieht.

11. Generationenübergreifende Solidarität

Der bolivianische Staatschef rief auch dazu auf, die älteren Bevölkerungsgruppen zu schützen, die von der Gesellschaft manchmal vergessen werden.

"Diese lebendige und produktive Generation muss sich mit denen solidarisch zeigen, die die ersten Fundamente unserer Häuser gebaut haben", sagte er.

"Man kann nicht für Gerechtigkeit gegenüber zukünftigen Generationen sorgen, wenn man nicht auch zwischen den heutigen Generationen Gerechtigkeit walten lässt.

Arce verurteilte "das Fortbestehen der Gewalt gegen Frauen und Mädchen, insbesondere gegen indigene Frauen und Mädchen, die in Armut leben".

"Die Pandemie und die strukturellen Krisen des Kapitalismus verschlechtern die Lebensbedingungen insbesondere von Frauen auf dem Land und in den Städten", sagte er. "Diese Frauen sind weiterhin mit komplexen und intersektionalen Formen von Gewalt konfrontiert."

Die bolivianische Regierung hat das Jahr 2022 offiziell zum "Jahr der Kulturrevolution zur Entpatriarchalisierung" erklärt: Für ein Leben frei von Gewalt gegen Frauen", so Arce.

"Wir treiben eine Politik voran, die nicht nur darauf abzielt, die gesetzlichen Vorgaben zu verschärfen, sondern auch die strukturellen Ursachen der Gewalt zu bekämpfen, von der Bildung über die Stärkung der wirtschaftlichen Autonomie der Frauen bis hin zu kulturellen Prozessen, um diese beklagenswerte Realität zu verändern, die im Patriarchat als ältestem Unterdrückungssystem verwurzelt ist, das eine Rückkopplungsschleife mit dem Kolonialismus und dem Kapitalismus hat."

13. Ablehnung einseitiger Sanktionen

Arce verurteilte die Verhängung von Sanktionen und erklärte: "Es ist unvorstellbar, dass in einer von Krisen und der Pandemie erschütterten Welt immer noch einseitige Zwangsmaßnahmen mit dem Ziel angewandt werden, Regierungen auf Kosten des Hungers und des Leidens der Menschen zu unterdrücken."

Der bolivianische Staatschef verurteilte die "unmenschliche und kriminelle Handels- und Finanzblockade der US-Regierung gegen Kuba, die das Leben von Millionen von Bürgern gefährdet".

"Es ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit, eine solche Maßnahme aufrechtzuerhalten", sagte Arce, der Washington dafür kritisierte, dass es Kuba auf seine Liste der so genannten Sponsoren des "Terrorismus" gesetzt hat.

Jedes Jahr stimmen mehr als 95 % der 193 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen gegen die einseitige US-Blockade gegen Kuba, doch Washington hält sie seit sechs Jahrzehnten aufrecht.

Die Straffreiheit, die die Vereinigten Staaten trotz dieser illegalen Formen der Aggression genießen, zeige, "wie die Beschlüsse, die jedes Jahr von der Mehrheit in dieser [General-]Versammlung gefasst werden, von bestimmten Ländern nicht erfüllt werden", beklagte Arce.

"Die multidirektionale Krise, die der Planet als Ergebnis kapitalistischer Ambitionen durchläuft, ist weit davon entfernt, überwunden zu werden, und wird sich sogar noch verschlimmern, wenn keine dringenden Maßnahmen ergriffen werden", warnte Arce am Ende seiner Rede.

"Nur durch einen gestärkten Multilateralismus werden wir in der Lage sein, einen stärkeren Dialog und eine bessere Zusammenarbeit bei der Suche nach Lösungen für diese Krise zu erreichen".

Der bolivianische Staatschef bekräftigte, dass sein Land eine "Revolution" durchführe, die darauf abziele, "die derzeitige Polarisierung der Weltarchitektur zu überwinden, die kapitalistische Ordnung zu überwinden, die uns in einen schwindelerregenden, gefährlichen und grenzenlosen Konsumwettlauf versetzt hat, der die Menschheit und den Planeten gefährdet, und stattdessen eine gerechtere, inklusivere und gleichberechtigtere Welt für alle aufzubauen."