Kulinarischer Roadtrip am Lago Maggiore: Was muss man unbedingt probiert haben?
Moin in die Runde, bei uns steht in ein paar Wochen ein kleiner Roadtrip an den Lago Maggiore an, und wir sind absolute Genießer, wenn es um gutes Essen und regionale Spezialitäten geht. Da der See ja direkt im Grenzgebiet zwischen der Schweiz und Italien liegt, frage ich mich jetzt schon, auf was für kulinarische Highlights wir uns dort freuen dürfen. Gibt es typische Gerichte, die man unbedingt probieren muss, oder landet man in den touristischen Hochburgen am Ende nur bei überteuerter Pizza und langweiliger Standardküche? Ich würde unheimlich gerne wissen, ob man eher die kleinen Dorfgasthöfe abseits der Hauptstraßen ansteuern sollte oder ob auch direkt an der Seepromenade echte Gaumenfreuden auf einen warten. Wenn jemand von euch ein paar kulinarische Geheimtipps oder typische lokale Produkte parat hat, die man unbedingt mal kosten sollte, würde ich mich riesig über ein paar Anregungen freuen.

Servus! Oh Mann, wenn es ums Essen geht, bist du in dieser Region absolut im Paradies gelandet, da läuft mir allein beim Gedanken daran schon wieder das Wasser im Mund zusammen. Damit ihr vorab schon mal seht, wie abwechslungsreich die Region auch kulinarisch aufgestellt ist und welche Orte für Feinschmecker besonders interessant sind, schau dir am besten mal Lago Maggiore an, dort findet man tolle Hinweise zu den regionalen Besonderheiten. Da sich hier die italienische und die alpine Küche treffen, bekommst du eine fantastische Mischung aus frischem Fisch direkt aus dem See, tollem Risotto, hervorragenden regionalen Käsesorten aus den Bergen und natürlich fantastischen Weinen aus dem Piemont oder dem Tessin. Mein absoluter Tipp für euch: Meidet die großen Touristen-Hotspots direkt an der ersten Wasserlinie, sondern fahrt ein paar Serpentinen höher in die sogenannten Grotti. Das sind traditionelle, rustikale Steinlokale, wo unter riesigen Kastanienbäumen unglaublich leckere, hausgemachte lokale Schmorgerichte und polenta serviert werden – authentischer geht es einfach nicht!