top of page

Anatomie eines Putsches: Wie die CIA-Front den Grundstein für den Ukraine-Krieg legte


Offensichtliche Beispiele für verdeckte Aktionen der Central Intelligence Agency im Ausland sind heute nur noch schwer auszumachen, abgesehen von gelegentlich zugegebenen Katastrophen wie den seit langem andauernden, mit 1 Milliarde Dollar finanzierten, ausgebildeten und bewaffneten barbarischen Dschihadistengruppen zum Sturz der syrischen Regierung.


Dies ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass viele der traditionellen Aufgaben und Aktivitäten der CIA an "offene" Organisationen ausgelagert wurden, vor allem an die National Endowment for Democracy (NED).


Bei der Gründung des NED im November 1983 stand der damalige CIA-Direktor William Casey im Mittelpunkt. Er wollte einen öffentlichen Mechanismus zur Unterstützung von Oppositionsgruppen, Aktivistenbewegungen und Medien in Übersee schaffen, die Propaganda und politischen Aktivismus betreiben sollten, um "feindliche" Regime zu stören, zu destabilisieren und schließlich zu vertreiben. Eine Täuschung mit menschlichem Antlitz, um es einmal so auszudrücken.


In einem Artikel der Washington Post aus dem Jahr 1991, der sich mit den Erfolgen der Stiftung beim Sturz des Kommunismus in Osteuropa rühmte, gab der leitende NED-Beamte Allen Weinstein zu: "Vieles von dem, was wir heute tun, wurde vor 25 Jahren von der CIA im Verborgenen getan."


Es fängt an...


Im September 2013 verfasste Carl Gershman, NED-Chef von der Gründung bis zum Sommer 2021, einen Meinungsartikel für die Washington Post, in dem er darlegte, wie seine Organisation hart daran arbeitete, Länder im nahen Ausland Russlands - die Konstellation ehemaliger Sowjetrepubliken und Warschauer-Pakt-Staaten - dem Einflussbereich Moskaus zu entziehen.


Dabei bezeichnete er die Ukraine als den "größten Preis" in der Region und meinte, ein Beitritt Kiews zu Europa würde "den Untergang" des russischen Führers Wladimir Putin beschleunigen. Sechs Monate später wurde der gewählte ukrainische Präsident Viktor Janukowitsch durch einen gewaltsamen Staatsstreich abgesetzt.


Kurz vor diesem schicksalhaften Tag schrieb die Investigativlegende Robert Parry in Consortium News, dass der NED im vergangenen Jahr 65 Projekte in der Ukraine mit insgesamt über 20 Millionen Dollar finanziert hatte. Dies führte zu dem, was der verstorbene Journalist als "eine politische Schattenstruktur von Medien und Aktivistengruppen" bezeichnete, die eingesetzt werden konnte, um Unruhen zu schüren, wenn die ukrainische Regierung nicht wie gewünscht handelte.


Die zentrale Rolle der NED bei der Absetzung Janukowitschs kann somit als unbestrittene Tatsache betrachtet werden, die eindeutig aktenkundig ist - und doch wird dies nicht nur in der Mainstream-Presse nie anerkannt, sondern westliche Journalisten lehnen die Idee aggressiv ab und greifen die wenigen, die es wagen, die etablierte Orthodoxie der US-Unschuld in Frage zu stellen, bösartig an.


Wie zur Unterstützung dieser Täuschung hat die NED in den Jahren seit dem Putsch viele Einträge von ihrer Website entfernt, die ihre Rolle beim Sturz Janukowitschs deutlich unterstreichen.


Am 3. Februar 2014, weniger als drei Wochen bevor sich die Polizei aus Kiew zurückzog, die Stadt effektiv an bewaffnete Demonstranten übergab und Janukowitsch zur Flucht aus dem Land veranlasste, veranstaltete der NED beispielsweise eine Veranstaltung mit dem Titel Ukraine's lessons learned: from the Orange Revolution to the Euromaidan.


Sie wurde von dem ukrainischen Journalisten Sergii Leshchenko geleitet, der zu dieser Zeit ein vom NED gefördertes Reagan-Fascell Democracy Fellowship in Washington DC absolvierte.


Ihm zur Seite stand Nadia Diuk, die damalige NED-Seniorberaterin für Europa und Eurasien und Absolventin des St. Antony's College in Oxford, einer renommierten, von ehemaligen Spionen gegründeten Rekrutierungsstelle für den britischen Geheimdienst. Kurz vor ihrem Tod im Januar 2019 wurde ihr der Orden der Prinzessin Olga verliehen, eine der höchsten Auszeichnungen Kiews, ein besonders greifbares Beispiel für die engen, dauerhaften Beziehungen zwischen dem NED und der ukrainischen Regierung.


Während der Online-Eintrag der Veranstaltung bis heute erhalten geblieben ist, wurden verlinkte Begleitdokumente - einschließlich der Powerpoint-Folien, die Leshchenkos Vortrag begleiteten, und einer Zusammenfassung der "Veranstaltungshöhepunkte" - gelöscht.


Der Grund für die Löschung ist unklar, obwohl es durchaus von Bedeutung sein könnte, dass Leschtschenkos Rede einen sehr klaren Plan dafür bot, dass sich das Scheitern der Orangenen Revolution von 2004 - ein weiterer von der NED inszenierter Putsch - nicht wiederholen würde und das Land auch nach dem Maidan von westlichen finanziellen, politischen und ideologischen Interessen beherrscht blieb. Es war ein Fahrplan, den die NED anschließend buchstabengetreu befolgte.


Auf dem Weg dorthin betonte Leschtschenko die Bedeutung der Finanzierung von NRO, die Nutzung des Internets und sozialer Medien als "alternative [Informationsquellen]" und die Gefahr eines "unreformierten Staatsfernsehens".


So kam es, dass am 19. März Vertreter der rechtsextremen Svoboda-Partei - die mit einem Massaker unter falscher Flagge an Demonstranten am 20. Februar in Verbindung gebracht wird, einem Ereignis, das den Sturz der Regierung Janukowitsch zu einer vollendeten Tatsache machte - in das Büro von Oleksandr Panteleymonov, dem Chef des staatlichen ukrainischen Fernsehens, einbrachen und ihn so lange verprügelten, bis er ein Rücktrittsschreiben unterzeichnete.


Dieser schockierende Vorfall, der dadurch ausgelöst wurde, dass der Sender eine Kreml-Zeremonie übertrug, bei der Wladimir Putin ein Gesetz unterzeichnete, mit dem die Krim offiziell als Teil Russlands anerkannt wurde, war einer von vielen, die von den Demonstranten per Livestream ins Internet übertragen wurden und weithin sichtbar waren.


Ungeachtet der brutalen Defenestration von Panteleymonov diente ein Großteil dieser Livestreams dazu, dem ausländischen Publikum eine sehr romantische Darstellung der Demonstrationen und ihrer Teilnehmer zu präsentieren, die nichts mit der Realität zu tun hatte.


Die Revolution wird im Fernsehen zu sehen sein


In der vierteljährlich erscheinenden akademischen Publikation des NED, dem Journal of Democracy, erörterte Leshchenko im Juli desselben Jahres ausführlich die grundlegende Rolle der Medien für den Erfolg des Maidan-Putsches und hob dabei insbesondere die Arbeit des "Online-Journalisten" Mustafa Nayyem hervor.


Nayyem hatte die Proteste im November des Vorjahres persönlich angestoßen, indem er Hunderte seiner Facebook-Follower zu Protesten auf dem Kiewer Unabhängigkeitsplatz - dem heutigen Maidan - zusammenrief, nachdem Janukowitsch das ukrainisch-europäische Assoziierungsabkommen zugunsten eines angenehmeren Abkommens mit Moskau aufgekündigt hatte.


Nayyem war kein gewöhnlicher "Online-Journalist". Er hatte zu diesem Zeitpunkt bereits viele Jahre an der Seite von Leschtschenko bei der Ukrainska Prawda gearbeitet, einem oppositionellen Medienunternehmen, das vom NED und auch von USAID, einer weiteren CIA-Tarnorganisation, finanziert wurde, die ebenfalls eine Schlüsselrolle beim Maidan-Putsch spielte.


Dies könnte der Grund dafür sein, dass Nayyem im Oktober 2012 einer von sechs Ukrainern war, die von Meridian International, einer mit dem Außenministerium verbundenen Organisation, die künftige Führungspersönlichkeiten im Ausland ausfindig macht und ausbildet, nach Washington DC gebracht wurden, um die Präsidentschaftswahlen jenes Jahres zu "beobachten und zu erleben".


Mit finanzieller Unterstützung der US-Botschaft in Kiew konnten sie 10 Tage lang "ein tieferes Verständnis für den amerikanischen Wahlprozess gewinnen", Kandidaten und Wahlhelfer treffen und Wahllokale besichtigen. Sie wurden auch eingeladen, mit "ebenso neugierigen" Vertretern von US-Regierungsstellen über "die Fortschritte der Ukraine auf dem Weg zu einem faireren und transparenteren Wahlverfahren" zu diskutieren.


Mit wem sich das Sextett getroffen hat, ist nicht bekannt, obwohl Werbefotos zeigen, dass Nayyem ein persönliches Treffen mit John McCain mit seinem Smartphone gefilmt hat. Das Video wurde auf seinem persönlichen YouTube-Kanal veröffentlicht. Darin fragt Nayyem den bekannten Kriegshetzer nach seinen Gedanken zur Ukraine, woraufhin dieser antwortet: "Ich bin besorgt über den Einfluss Russlands.


Das ist bemerkenswert, denn McCain flog im Dezember 2013 nach Kiew, um eine Rede vor den Maidan-Demonstranten zu halten, flankiert von dem bekannten Neonazi Oleh Tyahnybok, während die damalige Mitarbeiterin des Außenministeriums Victoria Nuland notorisch Motivationskekse an die Teilnehmer verteilte.


Am 4. Februar 2014, einen Tag nach Leschtschenkos NED-Präsentation, wurde ein abgehörter Mitschnitt eines Telefongesprächs zwischen Nuland - jetzt Unterstaatssekretärin für politische Angelegenheiten - und dem US-Botschafter in der Ukraine, Geoffrey Pyatt, veröffentlicht, in dem die beiden erörterten, wie Washington den Sturz Janukowitschs "einfädelte", und mehrere handverlesene Personen für die Leitung der Regierung nach dem Putsch benannten.


Ob Nayyems einflussreiche US-Kontakte in irgendeiner Weise zu seiner Entscheidung beigetragen haben, die Maidan-Demonstrationen im November 2013 anzuzünden, ist nicht sicher. Die zentrale Rolle, die er selbst bei der weltweiten Förderung der Proteste spielte, ist weitaus klarer, denn er war einer der Gründer des digitalen Senders Hromadske TV.


In seinem Artikel im Journal of Democracy berichtet Leshchenko, dass Hromadske noch nicht einmal offiziell gestartet war, als es begann, die Maidan-Demonstrationen live zu übertragen, und zwar buchstäblich in der Sekunde, in der sie auf Nayyems Anweisung ausbrachen.


Während Leshchenko schüchtern angibt, dass Hromadske "den größten Teil seiner bescheidenen Finanzierung von internationalen Organisationen und den Spenden ukrainischer Bürger bezog", erhielt es tatsächlich Hunderttausende von Dollar aus einer Vielzahl fragwürdiger Quellen, darunter die US-Botschaft in der Ukraine, USAID, George Soros' International Renaissance Foundation, der amerikanische Oligarch Pierre Omidyar und - natürlich - NED.


Das Publikum von Hromadske breitete sich danach sowohl innerhalb als auch außerhalb der Ukraine rasch aus, und seine eingebetteten Beiträge wurden von zahllosen Mainstream-Nachrichtensendern eifrig recycelt, was bedeutet, dass den westlichen Zuschauern eine einzige, parteiische Perspektive auf die Unruhen präsentiert wurde - und eine höchst irreführende noch dazu.


Ausgehend von Hromadskes Berichterstattung hätte man den ausländischen Zuschauern durchaus verzeihen können, wenn sie zu dem Schluss gekommen wären, dass die Proteste ausschließlich von der Sorge um Menschenrechte und Demokratie angetrieben wurden und eine überwältigende - wenn auch nicht universelle - Zustimmung fanden.


In einem repräsentativen Aufsatz vom Februar 2014, in dem die nachweisliche Tatsache, dass sowohl die Maidan-Demonstranten als auch ihre Führung von Neonazis durchsetzt waren, als russische Propaganda abgetan wurde, erklärte der Akademiker und Journal of Democracy-Mitarbeiter Andreas Umland kühn: "Die Bewegung als Ganzes ... spiegelt die gesamte ukrainische Bevölkerung wider, jung und alt."


Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Ein außerordentlich aufschlussreicher Meinungsartikel der nordamerikanischen Akademiker Keith Darden und Lucan Way in der Washington Post, der im selben Monat veröffentlicht wurde, brachte dieses völlig falsche Narrativ zur Explosion, das sich seither nur noch verstärkt hat.


Die beiden deckten forensisch auf, dass weniger als 20 Prozent der Demonstranten erklärten, von "Verletzungen der Demokratie oder der Gefahr einer Diktatur" angetrieben zu werden, dass nur 40 bis 45 Prozent der Ukrainer die europäische Integration befürworteten, dass Janukowitsch "die beliebteste politische Figur im Land" blieb und dass keine der bis dahin durchgeführten Umfragen jemals eine Massenunterstützung für den Aufstand erkennen ließ.


Tatsächlich lehnten "ziemlich große Mehrheiten" die "Übernahme der Regionalregierungen durch die Opposition" ab, und die Bevölkerung blieb in Bezug auf die Zukunft der Ukraine erbittert gespalten, schreiben Darden und Way. Diese Feindseligkeit rührte von der "antirussischen Rhetorik und der Ikonographie des westukrainischen Nationalismus" her, die unter den Demonstranten weit verbreitet waren und "bei der ukrainischen Mehrheit nicht gut ankamen".


Von den 50 Prozent der ukrainischen Bevölkerung, die in Regionen leben, die sich seit mehr als zwei Jahrhunderten stark mit Russland identifiziert haben", waren fast alle von antirussischer Rhetorik und Symbolen entfremdet".


"Antirussische Formen des ukrainischen Nationalismus, die auf dem Maidan zum Ausdruck kamen, sind sicherlich nicht repräsentativ für die allgemeine Meinung der Ukrainer. Die Wählerunterstützung für diese Ansichten und für die politischen Parteien, die sie vertreten, war schon immer begrenzt", so Darden und Way abschließend. "Ihre Präsenz und ihr Einfluss in der Protestbewegung übersteigen bei weitem ihre Rolle in der ukrainischen Politik, und ihre Unterstützung reicht geografisch kaum über einige wenige westliche Provinzen hinaus."


Pro-ukrainische Agenda


Trotz - oder vielleicht gerade wegen - dieser schiefen Berichterstattung wurde Hromadske in der Folgezeit immer stärker. Die Popularität von Hromadske stieg so stark an, dass sogar der ukrainische Staatssender einen Vertrag mit Hromadske abschloss, um dessen Output zu verstärken und so diesem kleinen Webcasting-Unternehmen ein Millionenpublikum zu bescheren. In diesem Prozess wurden die Ukrainer - und die Welt - gut in der falschen Darstellung unterrichtet, Janukowitsch sei durch den Willen des Volkes gestürzt worden.


Das Potenzial von Hromadske, die Wahrnehmung zu beeinflussen, ist offensichtlich auch anderen westlichen Regierungen nicht entgangen. Im Jahr 2015 stellte das britische Außenministerium beträchtliche Mittel für die Entwicklung von Rundfunkinitiativen in den mehrheitlich russisch besiedelten Regionen Donezk und Luhansk bereit, für ein Projekt mit dem Namen "Donbas calling". Im darauffolgenden Jahr stellte London dem Sender noch mehr Geld zur Verfügung, damit er als lokaler "Informationsanbieter" für eine "Zuhörerschaft von bis zu einer Million Menschen" dienen konnte.


Im Jahr 2017 erhielt Hromadske erneut Hunderttausende von Pfund, um noch weiter in die abtrünnigen Regionen zu expandieren. Unter anderem unterstützte Großbritannien die Installation von "16 UKW-Sendern in den von der Ukraine kontrollierten Gebieten entlang der Kontaktlinie und der 'Grauzone' im Osten", was bedeutet, dass der Sender bis zu zwei Millionen Bürger erreichen kann, die potenziell separatistische Ansichten haben.


Gleichzeitig stiegen auch die öffentlichen Profile von Leschtschenko und Nayyem exponentiell an. Bei den ukrainischen Wahlen im Oktober 2014 wurden beide als Teil von Petro Poroschenkos Block ins Parlament gewählt, wobei ersterer Mitglied des Antikorruptionsausschusses und letzterer Mitglied der parteiübergreifenden Gruppe für europäische Integration wurde, was zu glühenden Berichten in den westlichen Medien führte. Der NED verfolgte die ganze Zeit über ihre Fortschritte und feierte die beiden als Sinnbilder der neuen, befreiten Ukraine, die nach dem Maidan aufblühte.


Dennoch wurde Leschtschenkos persönliches Engagement für die Demokratie im August 2016 ziemlich untergraben, als er und Artem Sytnyk, Leiter des Nationalen Antikorruptionsbüros in Kiew, den US-Medien Dokumente - das so genannte "schwarze Buch" - zuspielten, die Zahlungen von Janukowitschs Partei der Regionen an Donald Trumps damaligen Wahlkampfmanager Paul Manafort belegen.


Leschtschenko äußerte die "Hoffnung", dass die Offenlegung Trumps Wahlchancen schaden und "der letzte Nagel in Manaforts Sargdeckel" sein werde, da "eine Trump-Präsidentschaft die pro-ukrainische Agenda in der amerikanischen Außenpolitik verändern würde". Er war einer von mehreren prominenten Politikern in Kiew, die "in einem noch nie dagewesenen Ausmaß an dem Versuch beteiligt waren, den Trump-Zug zu schwächen", wie der Atlantikrat, der Propaganda-Arm der NATO, damals einräumte.


Wie erhofft, trat Manafort ordnungsgemäß zurück, woraufhin die RussiaGate-Affäre ausbrach - eine Verwicklung, die dazu beitrug, dass die "pro-ukrainische Agenda in der amerikanischen Außenpolitik" kein Jota beeinträchtigt wurde.


In der Tat war Trumps Amtszeit von einer immer weiter eskalierenden Feindseligkeit zwischen Washington und Moskau geprägt. Der Bewohner des Oval Office ging zu gefährlichen Maßnahmen über, die sein Vorgänger konsequent unterlassen hatte, um die reaktionärsten und gewalttätigsten Elemente der ukrainischen Streitkräfte, einschließlich des berüchtigten Neonazi-Bataillons Asow, zu bewaffnen und zu mobilisieren und Rüstungskontrollverträge aus dem Kalten Krieg zu zerreißen, sehr zum Leidwesen Moskaus.


Im Dezember 2018 entschied ein ukrainisches Gericht, dass Leschtschenkos und Sytnyks Veröffentlichung des "Black Ledger" illegal war und eine "Einmischung in die Wahlprozesse der USA" darstellte, die "den Interessen der Ukraine als Staat schadete."


Im Mai des folgenden Jahres wurde eine Korruptionsuntersuchung eingeleitet, nachdem Leschtschenko eine 300.000-Dollar-Wohnung im Zentrum Kiews gekauft hatte, eine Summe, die seine offensichtlichen Mittel weit überstieg. Zwei Monate später wurde er aus dem Parlament abgewählt, und der Kandidat von Zelenskys Partei "Diener des Volkes" gewann seinen Sitz mit einem Erdrutschsieg. Leschtschenkos Freund und Mitarbeiter Nayyem verzichtete auf eine erneute Kandidatur, um sich um einen Posten in der Regierung zu bewerben, der "mit dem Donbass verbunden ist".


Obwohl er nicht mehr der Legislative angehört, übt Leschtschenko weiterhin großen Einfluss auf die ukrainische Regierung aus und berät Zelenski bis heute in Sachen "russische Desinformation".


Wenige Tage vor Beginn der russischen Invasion bezeichnete Leschtschenko in einem Interview mit The Guardian die Minsker Vereinbarungen - für deren Umsetzung sich Zelenski ausdrücklich eingesetzt hatte - als "giftig" und deutete an, dass der Regierungschef sein Land "verraten" würde, wenn er sich an die Verpflichtungen hielte, zu denen auch die Gewährung der Autonomie für Donezk und Luhansk gehört.


Dies spiegelt die Position des NED wider - am 14. Februar dieses Jahres veröffentlichte sein Journal of Democracy einen Artikel, in dem es hieß, die Vereinbarungen seien "eine schlechte Idee für den Westen und eine ernsthafte Bedrohung für die ukrainische Demokratie und Stabilität", nicht zuletzt, weil sie bedeuten würden, "stillschweigend Russlands falsche Narrative über den Donbass-Konflikt zu akzeptieren" - nämlich, dass der Konflikt "durch den vom Westen orchestrierten 'Putsch' im Jahr 2014 verursacht wurde".


Mit anderen Worten, eine objektive Analyse dessen, was tatsächlich passiert ist und warum, bei der der NED völlig im Mittelpunkt steht. Dennoch musste sich die Organisation nicht allein auf Leschtschenko verlassen, um die Minsker Vereinbarungen am Leben zu erhalten. Ihr umfangreiches Netzwerk von Aktivposten im Land und Washingtons dunkles Bündnis mit der ukrainischen extremen Rechten waren mehr als ausreichend, um sicherzustellen, dass Zelenskys überwältigend populäre Mission, die Beziehungen zu Russland wiederherzustellen, niemals erfüllt werden würde und konnte.


In Solidarität


In den Stunden nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine beeilte sich der NED, alle Hinweise auf seine Finanzierung von Organisationen in der Ukraine von seiner Website zu entfernen.


Eine Suche in der NED-Zuschussdatenbank nach der Ukraine ergibt heute "keine Ergebnisse", aber ein Schnappschuss der Seite, der am 25. Februar aufgenommen wurde, zeigt, dass seit 2014 insgesamt 334 Projekte in dem Land mit unglaublichen 22,4 Millionen Dollar gefördert wurden. Nach Angaben von NED-Präsident Duane Wilson ist Kiew der viertgrößte Empfänger von Fördermitteln der Organisation weltweit.


Ein Archiv der NED-Finanzierung in der Ukraine im Jahr 2021 - das jetzt durch eine Erklärung "in Solidarität" mit Kiew ersetzt wurde - bietet ausführliche Details zu den genauen Projekten, die von der CIA-Front in diesem verhängnisvollen 12-Monats-Zeitraum unterstützt wurden.


Es wird deutlich, dass der Schwerpunkt auf angeblichen russischen Untaten in der Ostukraine lag. Ein Zuschuss in Höhe von 58.000 Dollar ging an die Nichtregierungsorganisation Truth Hounds, um "Menschenrechtsverletzungen" und "Kriegsverbrechen" in den Regionen Donezk und Luhansk zu überwachen, zu dokumentieren und aufzudecken.


Ein weiterer Betrag in Höhe von 48 000 USD wurde dem ukrainischen Museum der Kriegskindheit zur Verfügung gestellt, um "die ukrainische Öffentlichkeit durch eine Reihe von öffentlichen Veranstaltungen über die Folgen des Krieges aufzuklären". Eine weitere Spende ging an die Wohltätigkeitsorganisation East-SOS mit dem Ziel, "das öffentliche Bewusstsein" für "Russlands Verfolgungs- und Kolonisierungspolitik in der Region zu schärfen und anschauliche Fälle zu dokumentieren", deren Ergebnisse an den UN-Menschenrechtsrat, den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte und den Internationalen Gerichtshof weitergeleitet wurden.


Es wurde nicht angedeutet, dass diese Quelle zur Dokumentation von Übergriffen durch ukrainische Regierungstruppen genutzt werden würde. Nach UN-Recherchen wurden zwischen 2018 und 2021 über 80 Prozent der zivilen Opfer auf der Seite des Donbass verzeichnet. Aus Berichten der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) geht hervor, dass der Beschuss ziviler Gebiete in den abtrünnigen Regionen in den Wochen vor dem 24. Februar dramatisch zugenommen hat und möglicherweise der Vorläufer einer umfassenden Militäroffensive ist.


Die Enthüllung von Unterlagen durch den NED, die seine Rolle bei der Schürung und Beschleunigung des Grauens, das sich jetzt in der Südostukraine abspielt, offenlegen, schützt nicht nur de facto die CIA-Agenten vor Ort. Sie verstärkt und legitimiert auch die betrügerische Darstellung der Biden-Regierung, die in den westlichen Medien endlos und unkritisch wiederholt wird, dass die russische Invasion völlig unprovoziert und grundlos war.


Die Ukrainer müssen nun mit dem traurigen Erbe dieser rücksichtslosen, uneingestandenen Einmischung auf brutalste Art und Weise leben. Das werden sie wohl noch viele Jahre lang tun. In der Zwischenzeit sitzen die Männer und Frauen, die das Ganze inszeniert haben, bequem in Washington DC, isoliert von jeglicher Kontrolle oder Konsequenz, und hecken jeden Tag neue Pläne aus, um unbequeme ausländische Führer zu untergraben und zu stürzen, wobei sie von der Mainstream-Presse bei jedem Schritt als Verfechter der Freiheit gefeiert werden.


Vielen Dank für die Lektüre von Kits Newsletter! Abonnieren Sie ihn kostenlos, um neue Beiträge zu erhalten und meine Arbeit zu unterstützen.





23 Ansichten0 Kommentare
bottom of page